Jeder kann zum Täter werden. Der Meinung ist zumindest der Berliner Strafverteidiger Friedrich Kronberg (Moritz Bleibtreu), der sich stets mit vollem Einsatz für seine Mandanten einsetzt – egal, ob diese tatsächlich schuldig sind oder nicht. Während er jeden Tag aufs Neue inmitten dieses Spannungsfeldes tätig wird, bekommt er es unter anderem mit einem mutmaßlichen Kindesmissbrauch, komplizierten Geschwisterbeziehungen und einem Fall von fahrlässiger Tötung zu tun, die jedoch ein grausames Verbrechen verhindert. Die Frage nach der Schuld ist dabei also selten eindeutig zu klären...
Über zwei Jahre ist es mittlerweile her, dass Moritz Bleibtreu in der sechsteiligen ersten Staffel von „Schuld“ in die Haut von Friedrich Kronberg schlüpfte. Mit vier neuen Folgen setzt das ZDF die Miniserie ab dem heutigen 15. September 2017 nun fort. Während diese im Fernsehen wöchentlich freitags um 21.15 Uhr ausgestrahlt werden, stehen sie in der Mediathek des Senders schon allesamt bei TV-Start zum Abruf bereit.
"Die Protokollantin": Moritz Bleibtreu und Iris Berben drehen neue Krimi-Miniserie für das ZDFAuch Kronbergs neue „Schuld“-Fälle basieren auf wahren Begebenheiten, die der Anwalt und Schriftsteller Ferdinand von Schirach in seiner gleichnamigen Kurzgeschichtensammlung beschreibt. Für deren TV-Umsetzung konnten die Macher um Regisseur Hannu Salonen („Die Hebamme“, „Verbrechen“) neben Moritz Bleibtreu noch viele weitere Größen der deutschen Film- und Fernsehlandschaft vor der Kamera versammeln. So kreuzen unter anderem Jürgen Vogel, Lars Eidinger, Iris Berben, Ruby O. Fee, Josefine Preuß und „Game Of Thrones“-Gestaltwandler Tom Wlaschiha in der zweiten „Schuld“-Staffel Kronbergs Weg.