Obwohl Superhelden in der Metropole The City keine seltene Erscheinung sind, fällt keinem von ihnen auf, dass die Stadt in Wahrheit von einem skrupellosen Super-Bösewicht kontrolliert wird, der eigentlich als tot galt. Erst Normalo Arthur (Griffin Newman) stößt auf diese skandalöse Verschwörung. Doch will niemand dem Außenseiter und seinen wilden Behauptungen Glauben Schenken – mit Ausnahme des verpeilten, in ein blaues Käferkostüm gekleideten Verbrechensbekämpfers The Tick (Peter Serafinowicz). Der sorgt mit seiner überheblichen Art oft zwar eher für Chaos als für Recht und Ordnung, versucht aber Arthur zum Wohle seiner Stadt mit allen Mitteln zu unterstützen...
„The Tick“ hat seine Wurzeln in der gleichnamigen satirischen Comic-Reihe aus den 80er Jahren, die von 1994 bis 1996 auch als Vorlage für eine beliebte Zeichentrickserie diente. 2001 versuchte Comic-Schöpfer Ben Edlund selbst, den Stoff bereits als Realserie umzusetzen, doch wurde diese nach nur neun Folgen wieder abgesetzt. Bei Amazon hat Edlund nun eine zweite Chance bekommen.
"I Love Dick", "The Tick" und "Jean-Claude Van Johnson" mit Jean-Claude Van Damme: Amazon bestellt komplette SerienAls Produzenten bei der „The Tick“-Neuauflage sind neben Edlund und Hauptdarsteller Peter Serafinowicz („Shaun Of The Dead“) unter anderem noch Hollywood-Veteran Barry Sonnenfeld („Men In Black“) und Schauspieler Patrick Warburton, der den Tick in der erwähnten Serie von 2001 verkörperte, an Bord. Unterstützung bekommen sie dabei von Christopher Nolans Ex-Stammkameramann und „Transcendence“-Regisseur Wally Pfister, der zudem auch die Pilotfolge des Formats inszenierte.
Nachdem diese von Amazon-Prime-Kunden bereits im August 2016 überwiegend positiv aufgenommen wurde, folgen nun fünf weitere halbstündige Episoden der Superhelden-Comedy. Diese stellt Amazon ab dem heutigen 25. August 2017 erst einmal im englischen Originalton – wahlweise mit deutschen Untertiteln – zur Verfügung. Am 13. Oktober 2017 folgt dann die deutsche Synchronfassung.