Eigentlich sollte es für den amerikanischen Werbefachmann Rob (Rob Delaney) nur eine gewöhnliche Geschäftsreise nach London werden. Doch nachdem er eine wilde Affäre mit der irischen Lehrerin Sharon (Sharon Horgan) startet, hat dies weitreichende Folgen. Sharon wird unverhofft schwanger, woraufhin Rob beschließt, nach Großbritannien zu ziehen, wo sich die beiden überlegen wollen, wie sie mit der verzwickten Situation am besten umgehen. Inmitten des Kulturen- und Hormon-Clashs erkennen die zukünftigen Eltern, dass sie so rein gar nichts über einander wissen...
Rob Delaney und Sharon Horgan sind nicht nur die Hauptdarsteller von „Catastrophe“, sondern zeichnen auch als Schöpfer und Produzenten für die Comedyserie verantwortlich. Obwohl es sich bei dieser um ein britisches Format handelt, konnten die beiden 2016 sogar eine Nominierung für die amerikanischen Emmy-Awards einstreichen. Mit jeder Menge weiteren Ehrungen und anhaltendem Kritikerlob im Rücken, geht die Serie 2018 bereits in ihre vierte Staffel.
Hierzulande stellt nun Online-Händler Amazon seinen Prime-Kunden die ersten drei Staffeln auf einen Schlag erstmals auch auf Deutsch zum Abruf zur Verfügung. In den 18 Folgen hat auch „Star Wars“-Ikone Carrie Fisher als Robs Mutter Mia mehrere Auftritte. Die dritte „Catastrophe“-Staffel war gar das letzte Projekt, für das Carrie Fisher vor der Kamera stand (Ihre Dreharbeiten zum noch kommenden „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ hatte sie zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen). Nur eine Woche, nachdem sie ihre Arbeit beendet hatte, verstarb sie schließlich Ende Dezember 2016. Für ihre Rolle in „Catastrophe“ erhielt sie in diesem Jahr posthum eine Emmy-Nominierung. Die Verleihung des Preises findet am 17. September 2017 statt.