Erst im Mai verlängerte der US-Sender ABC seine Erfolgscomedy „Modern Family“ um zwei weitere Staffeln. Bis 2019 werden wir also auf jeden Fall noch an den amüsanten Geschichten aus dem Leben der Familien Dunphy und Pritchett teilhaben können. Und wie Produzent Steve Levitan nun gegenüber Deadline verriet, wird die Serie, die er zusammen mit „Frasier“-Autor Christopher Lloyd entwickelte, damit wahrscheinlich auch zu Ende gehen:
„Zunächst war unser Ziel nur, irgendwie on air zu bleiben. Doch nach einer Weile dachten wir, dass wir das Schicksal der Serie vielleicht sogar in die eigenen Hände nehmen könnten – und zehn Staffeln hörten sich für uns nach einer schönen, runden Sache an.“ Levitan schloss zwar nicht gänzlich aus, dass es auch danach weitergehen könnte, betonte aber, dass er fest davon ausgehe, dass „Modern Family“ mit Staffel zehn enden wird.
Ist für eure Lieblingsserie Schluss? Welche Serien wurden abgesetzt und welche laufen noch weiterLevitan sprach weiterhin auch darüber, wie die Serie zu Ende gehen könnte. Er sagte zwar, dass es noch keine direkte Diskussion darüber gegeben habe und die Entscheidung über ein passendes Ende erst getroffen werde, wenn das Schreiben der zweiten Hälfte der neunten Staffel beginnt, doch habe es bereits Gespräche darüber gegeben, in welche Richtung es gehen soll. Dabei seien er, Lloyd und ihr Team mehrere Szenarios durchgegangen – unter anderem mit einem Todesfall zu enden, wie es etwa in „M*A*S*H“ der Fall war, oder aber mit einem überraschenden Twist wie in der „Bob Newhart Show“. Doch wahrscheinlich werde die finale Episode zu Ende gehen, wie der Pilot einst begann: Mit einem großen Familien-Event.
Im Mittelpunkt von „Modern Family“ steht die chaotische Großfamilie des erfolgreichen Schrank-Moguls Jay Pritchett (Ed O’Neill), der nach der Scheidung von der Mutter seiner Kinder mit seiner wesentlich jüngeren neuen Frau Gloria (Sofia Vergara) und deren Sohn Manny (Rico Rodriguez) zusammenlebt. Zur Familie gehören außerdem Jays Tochter Claire (Julie Bowen), die mit dem liebenswert-vertrottelten Phil (Ty Burrell) verheiratet ist und mit ihm drei Kinder hat, sowie Jays homosexueller Sohn Mitchell (Jesse Tyler Ferguson), der in einer Beziehung mit dem gutmütigen Cameron (Eric Stonestreet) ist und mit ihm die kleine Vietnamesin Lily (Ella und Jaden Hiller/Aubrey Anderson Emmons) adoptiert hat.
Bisher gibt es acht Staffeln der Serie, die neunte befindet sich derzeit in Produktion und soll 2018 in den USA Premiere feiern. Die ersten sechs Staffeln „Modern Family“ stehen auf Netflix zum Abruf bereit.