Von 2001 bis 2010 arbeiteten und alberten J.D. (Zach Braff), Turk (Donald Faison), Elliot (Sarah Chalke) und Co. im fiktiven Sacred Heart Hospital. In dieser Zeit entstanden etliche Running Gags, die sich durch die insgesamt neun Staffeln zogen und von den Fans noch immer zitiert werden. Einer davon ist J.D.s Ausruf „Eagle“, immer wenn er von Turk oder jemand anderem in die Luft gehoben wird. Und wie Zach Braff nun in einem Interview mit Buzzfeed aufklärte, entstand dieser ikonische Gag durch bloßen Zufall und gemeinsames Herumblödeln.
Eines der tollsten Dinge an der Show war, dass wir eine Menge improvisieren durften. Einige der beliebtesten Gags kommen vom reinen Rumalbern untereinander.
Wir waren so gute Freunde […] dass wir ständig herumscherzten und uns gegenseitig zum Lachen brachten. Der ‚Eagle‘ und andere Gags entstanden nur, weil wir gerade Scheiße bauten.
Ein Glück, dass Serienschöpfer Bill Lawrence die Schauspieler oft improvisieren ließ – sonst wären uns wohl noch einige andere großartige Momente entgangen. In den vergangenen Jahren zog es Zach Braff übrigens vermehrt hinter die Kamera – nachdem er sein Regie-Debüt bereits 2004 mit „Garden State“ feierte, folgte 2014 die Indie-Komödie „Wish I Was Here“, zu der er auch das Drehbuch verfasste, und 2017 die Rentner-Heist-Comedy „Abgang mit Stil“ mit Morgan Freeman und Michael Caine.
Was macht eigentlich… "Scrubs"-Star Zach Braff?Allerdings können sich „Scrubs“-Fans bald auch wieder auf witzige TV-Momente des J.D.-Darstellers freuen: Bei der Sitcom „Alex, Inc.“ wird er nicht nur Regie führen, sondern auch gleich die Titelrolle übernehmen. Als Podcaster Alex Schuman versucht er dort, trotz eines sicheren Jobs und einer Familie, die es zu ernähren gilt, mit einem Start-up ins unsichere Podcast-Business einzusteigen. Die Serie soll noch in diesem Jahr Premiere feiern.