Als Center Piece läuft auf dem Fantasy Filmfest in jedem Jahr ein Film, den die Programmverantwortlichen für etwas ganz Außergewöhnliches halten, das sie ihrem Publikum noch einmal ganz besonders ans Herz legen wollen.
Angefangen hat die Tradition bereits 2001 mit „Die fabelhafte Welt der Amelie“. Seitdem sind solche aufregend anderen Meisterwerke wie „The Devil’s Backbone“, „The Cooler – Alles auf Liebe“, „So finster die Nacht“, „Beasts Of The Southern Wild“, „Sweetwater – Rache ist süß“ und „5 Zimmer Küche Sarg“ dazugekommen.
Ganz schön große Fußstapfen!
Man erkennt schnell: Den Slot als Center Piece beim Fantasy Filmfest zu bekommen, ist an sich schon eine große Ehre - und diese wird in diesem Jahr der geisterhaften italienischen Teenager-Liebesgeschichte „Sicilian Ghost Story“ zu teil: In dem mit mythologischen Elementen durchsetzen Film von Fabio Grassadonia und Antonio Piazza wird der junge Protagonist Giuseppe (Gaetano Fernandez) schon nach wenigen Minuten von der Mafia verschleppt, während seine Freundin Luna (Julia Jedlikowska) alles daran setzt, um ihren Schwarm zurückzubekommen.
Wir haben „Sicilian Ghost Story“ bereits beim Filmfestival in Cannes gesehen, wo er auch für uns zu den ganz großen Entdeckungen des Jahres zählte: ein zugleich überirdisch schöner und hammerhart irdischer Film, der eine der poetischsten und tragischsten Kino-Liebesgeschichten seit langer Zeit erzählt. Kalt wird „Sicilian Ghost Story“ definitiv niemanden lassen, so viel können wir euch schon jetzt sicher versprechen.
Für alle, die wissen wollen, welche Highlights noch auf dem Fantasy Filmfest 2017 gezeigt werden, haben wir alle bisher bekannten Zugänge des Programms in der folgenden Bildergalerie für euch zusammengefasst:
Fantasy Filmfest 2017: Alle Filme im Programm von Deutschlands größtem Genre-Festival in der Übersicht