Mein Konto
    "Die Verurteilten" als Serie: Ben Stillers "Escape At Dannemora" zeigt Benicio Del Toro, Paul Dano und Patricia Arquette beim Prison Break

    Ben Stiller inszeniert den Gefängnisausbruch zweier Mörder als achtteilige TV-Serie. Benicio Del Toro und Paul Dano übernehmen die Hauptrollen, Patricia Arquette verkörpert die Gehilfin der Verbrecher.

    Memento Films/Paramount Pictures/Boyhood Inc. IFC Productions

    Als 2015 die verurteilten Mörder Richard Matt und David Sweat aus der Clinton Correctional Facility in Dannemora, New York ausbrachen, schlug das nicht nur in den USA Wellen, sondern weltweit. Der Flucht aus dem Hochsicherheitsgefängnis folgte eine großangelegte Fahndung, die die Behörden mehrere Millionen Dollar kostete. Interessierte können den Ausgang der Verbrecherjagd im Internet nachlesen oder – mit ein wenig Geduld – bald auf dem Fernsehbildschirm mitverfolgen. Denn Ben Stiller verarbeitet den Vorfall in der Showtime-Serie „Escape at Dannemora“ (via Variety, CinemaBlend).

    Die Hauptdarsteller sind bereits gefunden. Oscarpreisträger Benicio Del Toro („Sicario“) verkörpert den im Zentrum stehenden Richard Matt, Paul Dano („Prisoners“) spielt seinen Kumpan David Sweat. Außerdem mit dabei ist Patricia Arquette („Boyhood“) als Gefängnisaufseherin und Komplizin der beiden, Tilly Mitchell. Ben Stiller, der bei allen acht Episoden der Serie Regie führen wird, beschreibt „Escape at Dannemora“ als „Gefängnisausbruchsstory, die im Kern eine Geschichte über echte Menschen ist – manche davon kriminell, manche nicht –, die einige schlechte Entscheidungen mit massiven Konsequenzen treffen. Wir haben vor, diesen einzigartigen Stoff auf eine Weise zu inszenieren, die die Wirklichkeit und Menschlichkeit der involvierten Personen zeigt.“ (via Variety)

    Das Skript zu der laut Patricia Arquette „dunklen Liebesgeschichte“ schreiben Brett Johnson („Mad Men“) und Michael Tolkin („The Player“). Beide arbeiteten schon für die Showtime-Serie „Ray Donovan“ zusammen. Noch ist unklar, wann „Escape at Dannemora“ debütieren wird. Die Produktion wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Wartezeit könnte sich aber lohnen, immerhin wird die reale Dannemora-Flucht gerne mit dem Szenario aus Frank Darabonts „Die Verurteilten“ verglichen. Die Macher bemühen sich also hoffentlich, ihrer Serie eine ähnliche Qualität angedeihen zu lassen wie dem dauerhaften IMdb-Spitzenreiter. Jedenfalls bietet die zugrundeliegende wahre Geschichte jede Menge dramaturgisch interessantes Material und auch Potential für einiges an Action.

    Für Benicio Del Toro wird „Escape at Dannemora“ übrigens die erste große TV-Produktion. Seine beiden Co-Stars sammelten dahingehend bereits Erfahrung: Patricia Arquette war lange Zeit in „Medium – Nichts bleibt verborgen“ auf den Fernsehbildschirmen und spielte in „Boardwalk Empire“, Paul Dano trat immerhin in zwei Folgen der wegweisenden HBO-Serie „Die Sopranos“ auf. Seine Kinokarriere legt Del Toro für den Part als Schwerverbrecher aber nicht aufs Eis: Ende des Jahres ist er beispielsweise Teil in „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ zu sehen – wiederum als schurkische Figur.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top