Jim Hanson und Franz Oz inszenierten „Der dunkle Kristall“ – wobei der 80er-Jahre-Klassiker kein normaler Film ist, sondern ein Fantasy-Kunstwerk. Der Realfilm ohne menschliche Darsteller ist eine Ausnahmeerscheinung, wie in unserer 4-Sterne-Kritik nachzulesen ist. Netflix kündigte nun überraschend an, sich dieser fantastischen Puppenwelt anzunehmen und eine Prequel-Serie zu entwickeln.
Im obigen Video könnt ihr bereits einen ersten Blick auf die Realisierung von „The Dark Crystal: Age Of Resistance“ werfen. An der Vorgeschichte der fantastischen Geschichte sind ebenfalls die Künstler von Jim Henson’s Creature Shop™ und Puppentricklegende Brian Froud beteiligt. Die treibende Kraft hinter dem Projekt stellt Filmemacher Louis Leterrier („Now You See Me“) dar, der auch einige der zehn Episoden in Szene setzen wird. Außerdem fungiert er zusammen mit Lisa Henson und Halle Stanford als Ausführender Produzent.
Die Abenteuerserie führt wie der Kinofilm in die Welt Thra, die von drei Gelflingen gerettet werden muss. Das Trio entdeckt das schreckliche Geheimnis hinter der Macht der Skepse und ruft zur Rebellion auf.
Gedreht wird in Großbritannien, wann das Prequel auf dem Streamingdienst zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt. Die Wartezeit könnt ihr überbrücken, in dem ihr euch das Original von 1982 anseht.