Das Sky-Serien-Highlight im Mai 2017:
„Twin Peaks“
„Wir sehen uns in 25 Jahren wieder.“
Dieses Versprechen machte Laura Palmer dem Agenten Dale Cooper vor 25 Jahren im roten Raum. Und das wird jetzt eingelöst! Ab 21. Mai wird mit „Twin Peaks“ eine der bedeutendsten und einflussreichsten Serien der 90er Jahre fortgeführt. Freut euch auf verdammt guten Kaffee gepaart mit einer Menge Kuriositäten und Mysterien.
In der idyllischen Kleinstadt Twin Peaks im Nordwesten der USA wird die Homecoming-Queen Laura Palmer (Sheryl Lee) tot aufgefunden. Der FBI-Ermittler Special Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan) wird damit beauftragt den Mord aufzuklären. Doch die Menschen in Twin Peaks haben dunkle Geheimnisse und Agent Cooper findet sich plötzlich in einem reißenden Strudel aus Sex, Drogen, Lügen und Gewalt wieder, der hinter der idyllischen Fassade der Kleinstadtgemeinde zum Vorschein kommt. Zunehmend wird der Fall rätselhafter, surrealer und mysteriöser.
„Die Eulen sind nicht, was sie scheinen.“
Die Serie „Twin Peaks“ aus der Feder von Autor Mark Frost und Regisseur David Lynch („Mulholland Drive“) flimmerte 1990 das erste Mal über die amerikanischen Fernsehbildschirme und keiner der Macher konnte sich wohl den anschließenden globalen Erfolg und Einfluss auf die Popkultur ausmalen. Die Serie demaskierte die Fassade der amerikanischen Kleinstädte und vermischte dabei verschiedene Genres. Ein beklemmendes Gefühl wurde außerdem durch die sukzessive Einbindung von Mystery-Elementen, wie verstörenden Traumsequenzen und grotesken Handlungen, hervorgerufen. Die Intrigen und Geheimnisse, die unter der Oberfläche des kleinen Ortes Twin Peaks schlummern, sorgten für viel Gesprächsstoff unter den Zuschauern. In einer Zeit vor der Verbreitung von Fantheorien und Spoilern über das Internet, rätselten die Fans noch Woche für Woche über Laura Palmers Mörder und die kuriosen Vorgänge in der schrägen Kleinstadt. Ein regelrechter Boom entfaltete sich im Zuge der Serie und machte das Genre-Fernsehen, welches bisher ein Nischendasein führte, zum Hit. Die Auflösung der zentralen Frage um den Mörder von Laura Palmer in der zweiten Staffel führte zu einem Umbruch und schwindendem Interesse. Schlechte Quoten führten schließlich zur Absetzung nach insgesamt 30 Episoden.
„Mein Holzscheit hat etwas zu sagen.“
Im Jahr 1992 folgte mit dem Kinofilm „Fire Walk With Me“ ein Prequel zu „Twin Peaks“. Leider bot der Film kaum Antworten auf die vielen offenen Fragen, die nach dem Finale der zweiten Staffel unbeantwortet blieben und wurde von vielen Fans deshalb abgelehnt. Ihr Schrei nach einer Fortsetzung ist in den vergangenen 25 Jahren jedoch trotzdem nie verhallt. Oft wurde sie angekündigt und dann wieder verschoben, doch am 21. Mai ist es nun endlich so weit: Regisseur David Lynch, der alle 18 neuen Episoden inszeniert hat, bleibt seinem Motto der Geheimhaltung treu und so sind im Vorfeld zur Ausstrahlung kaum Informationen über die Handlung an die Öffentlichkeit gelangt, was das Mysterium um „Twin Peaks“ neu entfacht hat . Bekannt ist, dass das Revival 25 Jahre nach den Ereignissen der Originalserie spielt und dass fast alle zentralen Darsteller zurückkehren. Angekündigt wurde auch ein riesiger Zuwachs an neuen Figuren in der Twin-Peaks-Familie, zu denen unter anderem Monica Bellucci, Jim Belushi, Michael Cera, Laura Dern, Jane Levy, Trent Reznor, Tim Roth, Naomi Watts und Amanda Seyfried gehören.
Ab dem 21. Mai werden die 18 Episoden des Revivals der Kultserie „Twin Peaks“ immer in der Nacht von Sonntag auf Montag parallel zur US-Ausstrahlung auf Sky On Demand, Sky Go und Sky Ticket in der englischen Originalfassung zu sehen sein. Ab dem 25. Mai werden die Folgen dann immer donnerstags ab 20:15 Uhr wahlweise auch in der deutschen Synchronfassung auf Sky Atlantic HD ausgestrahlt. Die Staffel eins und zwei sind zusätzlich als Sky Box Sets verfügbar.