Mein Konto
    Unser Sky-Serien-Highlight im April: „Girls"

    In diesem Special stellen wir euch einmal im Monat die spannendste Serie vor, die ihr euch im Programm von Sky und Sky Ticket anschauen könnt.

    Das Sky-Serien-Highlight im April 2017:

    „Girls“

    ACHTUNG: Spoiler zu allen Staffeln von „Girls”!

    It’s time to say goodbye! Die preisgekrönte HBO-Serie „Girls” aus der Feder von Multitalent Lena Dunham geht in die letzte Runde und gibt in den finalen zehn Episoden nochmal richtig Gas. Ab dem 25. April können deutsche Fans ihre Lieblings-Mädchen ein letztes Mal bei ihren kuriosen Erlebnissen begleiten. Seit 2012 lief die mit zwei Golden Globes ausgezeichnete und für 15 Emmys nominierte Serie auf dem US-Sender HBO und erzählt dort die Geschichte der Mittzwanzigerin Hannah Horvarth (Lena Dunham), die nach New York zieht um dort als Autorin erfolgreich zu werden. Zusammen mit ihren Freundinnen Marnie (Allison Williams), Jessa (Jemima Kirke) und Shoshanna (Zosia Mamet) versuchen die jungen Frauen in der lauten, schnellen Welt zu überleben und ihre Form von Glück zu finden.

    Nach den turbulenten Ereignissen der 5. Staffel geht es für alle Figuren in Richtung der Zielgeraden. Hannah hat ihren Job als Lehrerin gekündigt um sich vollkommen auf ihre Karriere als Autorin zu konzentrieren. Nach dem Erfolg ihres Artikels in der New York Times trifft Hannah bei der Recherche für ein Magazin auf den freigeistigen Surflehrer Paul-Louis (Riz Ahmed): eine Begegnung, die ihr Leben für immer verändern wird und die narzisstische junge Frau dazu bringt, endlich Verantwortung zu übernehmen. Auch Hannahs bester Freund Elijah (Andrew Rannells) nimmt in der finalen Staffel eine größere Rolle ein und entschließt sich nach Jahren des passiven Hoffens dazu, seine Karriere als Schauspieler selbstsicher in Angriff zu nehmen. Adam (Adam Driver) und Jessa wollen die Ereignisse der Vergangenheit aufarbeiten indem sie seine und Hannahs Beziehung verfilmen. Auch Marnie ist immer noch auf der Suche nach einem Ziel im Leben. Nach der gescheiterten Ehe mit Desi (Ebon Moss-Bachrach) kämpft sie mit ihrer neu gewonnenen Unabhängigkeit. Die gesamte finale Staffel von „Girls”steht im Zeichen der Veränderung: Veränderungen, die die einst orientierungslosen und naiven Millennials endlich erwachsen werden lassen könnten.

    Oft wird „Girls” mit der bekannten HBO-Serie „Sex and the City” verglichen: Vier Frauen in New York, eine Autorin als Protagonistin, Themen wie Männer und Sex und die ständige Suche nach dem Glück. Doch hier hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf, denn „Girls” ist das genaue Gegenteil. Hier wird kein Blick auf das glamouröse Leben in Manhattan geworfen, sondern die harte raue Realität des Erwachsenwerdens in der Generation Y mit all ihren Problemen dargestellt. Mit diesen Frauen würde im echten Leben niemand unbedingt gern befreundet sein, zeigen sie doch alle auffälliges Sozialverhalten, sind orientierungslos, egozentrisch und selbstzweifelnd. Und genau dieser zynische, schonungslose Realismus lässt „Girls” aus dem großen Serienbecken hervorstechen. Die seit 2012 laufende Serie konnte in ihren sechs Staffeln mit unvergesslichen Gastauftritten von Darstellern wie Patrick Wilson, Donald Glover, Matthew Rhys oder Corey Stoll verzücken. Auch sein großer Kinoerfolg (als Bösewicht Kylo Ren im Star Wars-Franchise) konnte Adam Driver nicht davon abhalten der Serie als Hauptfigur treu zu bleiben. Doch trotzdem bleibt es Lena Dunham, die der Serie als Hauptdarstellerin, Produzentin, Autorin und Regisseurin ihre eigene selbstironische Note verleiht und für ihre ungeschönte Darstellung des weiblichen Körpers von Fans und Kritikern gefeiert wird. In den letzten Zügen verliert „Girls” keineswegs an Geschwindigkeit und liefert den Zuschauern nochmal all das, was die Serie so besonders macht: eine progressive Einstellung, Exhibitionismus, Schamlosigkeit und Authentizität. 

    Ab dem 25. April 2017 werden die 10 Episoden der finalen sechsten Staffel immer dienstags um 21:25 Uhr auf TNT Comedy und TNT Comedy HD wahlweise auf Deutsch oder im englischen Originalton zu sehen sein. Im Anschluss an die Ausstrahlung sind die Episoden auch über Sky Go, Sky on Demand und über Sky Ticket verfügbar. Die Staffeln 1 bis 5 sind außerdem auf Sky Box Sets zu sehen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top