Satte 14,56 Millionen Zuschauer für „Tatort: Fangschuss“ sorgen dafür, dass Axel Prahl und Jan Josef Liefers als Thiel und Boerne ihren eigenen Rekord aus dem November 2015 brechen – und zwar deutlich. Damals schauten 13,65 Millionen Zuschauer zu, die alte Marke wurde also um rund 900.000 Zuschauer übertroffen. Dies entspricht einem sensationellen Marktanteil von 39,6 Prozent. Es ist damit der erfolgreichste „Tatort“ seit 1992.
Auch beim jungen Publikum ist der „Tatort“ seit Jahren wieder auf dem Vormarsch und dies bewiesen die Zahlen einmal mehr. Statt Hollywoodkost wie „Thor 2 – The Dark Kingdom“ (insgesamt 2,39 Millionen Zuschauer) auf RTL oder „Need For Speed“ (1,14 Millionen) auf ProSieben schaute die Mehrheit lieber den „Tatort“. 4,51 Millionen Zuschauer in der sogenannten werberelevanten Zielgruppe im Alter zwischen 14 und 49 Jahren entsprechen laut DWDL.de einem Marktanteil von 35 Prozent. Dies ist die höchste Zahl, die jemals für eine Folge der Krimi-Reihe in dieser Altersgruppe gemessen wurde.
Die ARD und der WDR dürften sich damit darin bestätigt sehen, dass sie die Verträge von Axel Prahl und Jan Josef Liefers teuer verlängert haben. Was wir von „Tatort: Fangschuss“ halten, könnt ihr übrigens der FILMSTARTS-Kritik entnehmen.