Mit „Scream“ brachte der Sender MTV 2015 eine TV-Adaption der gleichnamigen vierteiligen Slasher-Reihe von Horror-Ikone Wes Craven an den Start. Mittlerweile umfasst die Serie zwei Staffeln mit insgesamt 22 Folgen sowie ein Halloween-Special. Eine dritte wurde bereits im Oktober 2016 in Auftrag gegeben, wird allerdings nur noch sechs Episoden umfassen. Doch das könnte nicht die einzige Änderung sein. Wie Deadline in Erfahrung gebracht haben will, könnte nach der durchgehenden Handlung der ersten beiden Seasons nun wieder alles auf Null gesetzt werden, sprich: eine neue Geschichte mit neuen Figuren und einer frischen Besetzung erzählt werden. Unklar ist, ob es in diesem Fall vielleicht trotzdem Verweise auf die ersten beiden Staffeln geben würde.
Sollte an den Plänen einer möglichen Neuausrichtung etwas dran sein, könnte dies zum einen mit dem erneuten Showrunner-Wechsel zu tun haben. Nachdem bereits unterschiedliche Chefautoren hinter der ersten und zweiten Staffel standen, soll sich um Season drei wieder ein neues Schreibteam kümmern, das bislang jedoch noch nicht gefunden wurde. Hinzu kommt, dass die Einschaltquoten der „Scream“-Serie mit der zweiten Staffel deutlich einbrachen und nur noch etwa halb so gute Werte wie die erste verzeichneten.
Die Reboot-Gerüchte werden zusätzlich noch dadurch befeuert, dass die bisherige Hauptdarstellerin Willa Fitzgerald erst kürzlich für eine Hauptrolle in der Pilotfolge von „Behind Enemy Lines“, der TV-Adaption des Kriegs-Actioners „Im Fadenkreuz“, verpflichtet wurde. Sollte das neue Format in Serie gehen, dürfte sie kaum noch Zeit für eine weitere Beteiligung an „Scream“ haben.
Eine offizielle Bestätigung des Vorhabens seitens des Senders MTV und der Produktionsfirma Dimension steht noch aus. Doch selbst wenn wir wirklich einmal mehr eine neue „Scream“-Geschichte spendiert bekommen, dürfte darin auch diesmal wieder ein maskierter Killer sein blutiges Unwesen treiben.
Die dritte Staffel soll noch im Laufe des Jahres 2017 ihre Premiere feiern. Die ersten beiden Seasons sind hierzulande über den Streaming-Dienst Netflix abrufbar.