Chris McKay ist voll involviert ins „LEGO Movie“-Geschehen: Beim ersten Film war er für den Schnitt und die Animations-Co-Regie zuständig, außerdem sprach er auch einige der kleinen gelben Figuren, beim Spin-off „The LEGO Batman Movie“ führte er dann sogar Regie. Bei der anstehenden „LEGO Movie“-Fortsetzung ist er nun als Produzent an Bord und verriet im „Shanlian On Batman“-Podcast (via Heroic Hollywood), was uns im Sequel erwartet: „,LEGO 2‘ wird ein großes Musical und ein Weltraum-Action-Film [wörtlich: space action movie].“
Schon in „The LEGO Movie“ war Musik ein wichtiger Bestandteil, der Song „Everything Is Awesome“ wurde zum Ohrwurm, und auch Batman zeigte sich musikalisch, was in seinem Solo-Abenteuer „The LEGO Batman Movie“ aufgegriffen wurde. Nun soll „LEGO Movie 2“ also mit ganzen Musical-Sequenzen aufwarten und uns voraussichtlich ins All führen.
Erst kürzlich fand auf dem Regiestuhl der Fortsetzung ein Wechsel statt, „Trolls“-Regisseur Mike Mitchell übernahm das Ruder von Rob Schrab, auch der Kinostart wurde verändert und von 2018 auf Anfang 2019 verschoben, wobei der genaue deutsche Starttermin noch nicht feststeht. Gerade der Teil mit der Musik erfordere eben sehr viel Arbeit, erklärte McKay: „Man braucht sehr viel Zeit für das Schreiben, für die Entwicklung – nicht nur für die Drehbuch-Entwicklung, sondern auch für die Entwicklung mit den Songschreibern.“
Aktuell könnt ihr euch im Kino noch „The LEGO Batman Movie“ anschauen, der am 9. Februar 2017 startete und von FILMSTARTS 4,5 Sterne erhielt.