Mein Konto
    Patrick Stewart nimmt ebenfalls Abschied: "Logan - The Wolverine" ist sein letzter Film als Professor X

    Er hatte es bereits angedeutet, dann aber wieder gezögert: Nun scheint sich Patrick Stewart aber endgültig entschieden zu haben, das X-Men-Franchise zu verlassen. Im bald startenden „Logan – The Wolverine“ ist er zum letzten Mal als Prof. X zu sehen.

    Twentieth Century Fox France

    Hugh Jackman hat seine Wolverine-Rente bereits seit langer Zeit in Aussicht gestellt, nun steht der Kinostart seines letzten Abenteuers als krallenbewehrter Mutant kurz bevor: „Logan – The Wolverine“ startet am 2. März 2017 bundesweit in den Lichtspielhäusern, nachdem er bei der Berlinale 2017 seine Premiere feierte. Und auch Jackmans Kollege Patrick Stewart, der im X-Men-Franchise Charles Xavier a. k. a. Professor X spielt, deutet bereits an, dass er in James Mangolds Action-Drama zum letzten Mal in die ikonische Rolle des X-Men-Anführers schlüpfen könnte. Nun scheint sich der Schauspieler tatsächlich zum Ausstieg durchgerungen zu haben: Laut EW gab er seinen Abschied vom Franchise bekannt.

    Dabei wählte Patrick Stewart bei seiner Ankündigung in der SiriusXM Town Hall, über die Entertainment Weekly berichtet, sehr emotionale Worte und erzählte, wie ihn die Sichtung von „Logan – The Wolverine“ in Berlin zu Tränen gerührt habe, als er den Film dort gemeinsam mit Hugh Jackman und James Mangold sah: „Ich war sehr bewegt von dem Film, viel bewegter, als ich es bei der ersten Sichtung war. Vielleicht lag es an der Gesellschaft dieser zwei Kerle, aber als der Film endete […] nahm [Hugh] in den letzten Minuten meine Hand und ich sah, wie er [Patrick Stewart macht eine Handbewegung, als würde er sich Tränen aus den Augen wischen], und da bemerkte ich, dass ich eben gerade dasselbe gemacht hatte.“

    Nach der Filmvorführung sollten die Stars das Podium betreten, um mit dem Berlinale-Publikum zu sprechen. Doch man blieb noch so lange sitzen, bis der ganze Abspann durchgelaufen war. „Also hatten wir noch etwas Zeit, zu sitzen, und als ich dort so saß, wurde mir klar, dass es nie einen besseren, perfekteren, einen einfühlsameren, emotionaleren und schöneren Weg geben würde, Au-revoir zu Charles Xavier zu sagen, als mit diesem Film“, so Stewart. „Also sagte ich noch am selben Abend zu [Hugh]: Ich bin auch fertig. Es ist vorbei.“

    Auf eine rührendere Art kann man sich wohl kaum aus einem Film-Franchise verabschieden. Dass es Patrick Stewart sehr schwer gefallen ist, diese Rolle loszulassen, die er seit dem 2000 erschienen „X-Men“ spielte, beweist unter anderem, dass er noch vergangene Woche Andeutungen machte, er denke doch über einen weiteren Film als Professor X nach. Nun scheint sich der Star aber endgültig für den Abschied entschieden zu haben.

    Ein letztes Mal ist er dann ab dem 2. März 2017 in „Logan – The Wolverine“ in der Rolle des  X-Men-Gründers zu sehen. Für Professor X selbst wird es im Kino aber natürlich weitergehen: Derzeit besteht die Möglichkeit, dass James McAvoy diesen Part für „X-Men: The New Mutants“ wiederaufnimmt und auch im geplanten „X-Men: Supernova“ dürfte der Professor wieder mitmischen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top