„The Walking Dead“ löste kürzlich einen kleinen Skandal in Großbritannien aus. Primark führte ein T-Shirt mit einem Motiv der Serie im Sortiment, das ein Kunde als anstößig und rassistisch motiviert wahrgenommen hatte. Er veranlasste den Textildiscounter, das Kleidungsstück wieder aus seinen Läden zu verbannen (mehr dazu weiter unten). So berichteten zumindest unter anderem BBC und The Wrap nach Erstinformationen des Sheffield Star und Warwick Couriers. Schauspieler Jeffrey Dean Morgan, dessen „The Walking Dead“-Figur Negan eine Teilschuld an der Sache trägt, hatte für den „Skandal“ allerdings nicht besonders viel übrig. Sein Twitter-Kommentar lautete: „Heilige Scheiße, die Leute sind einfach bescheuert.“ (via Independent)
Jeffrey Dean Morgans „The Walking Dead“-Charakter sorgt eigentlich schon auf dem Bildschirm für ausreichend Diskussionen. Kürzlich weitete sich das allerdings auch auf die Modewelt aus. Das fragliche Primark-Shirt zeigte Negans mit Stacheldraht umwickelten Baseballschläger Lucille – zusammen mit dem Auszählreim „Eeny meeny miny moe“, den Negan in der Serie als Auswahlwerkzeug für Tötungen verwendet.
In der entsprechenden Szene führt Negan den Reim mit den Worten „Catch a tiger by his toe“ fort – allerdings ist die Phrase in Großbritannien historisch vor allem mit „nigger“ statt „tiger“ bekannt und damit klar rassistisch. Das Weglassen dieses Spruchteils auf dem T-Shirt lässt natürlich Raum für Interpretation. Außerdem würde das blutbefleckte Baseballschläger-Motiv dem empörten Kunden Ian Lucraft zufolge eine Beziehung zum gewalttätigen Umgang mit Schwarzen in den USA herstellen.
Auch Leute, die online auf den Vorfall aufmerksam wurden, kritisierten Primarks Herangehensweise. Die BBC sammelte einige Kommentare. So meint ein User zum Beispiel: „Auf der Vorderseite des T-Shirts ist nicht einmal ‚The Walking Dead‘ gekennzeichnet – es ist einfach nur gewalthafte Symbolik gepaart mit einer rassistischen Beschimpfung.“
Jedoch ist Jeffrey Dean Morgan auch nicht der einzige, der in diesem Fall nicht auf der Seite Lucrafts steht. In einem Kommentar heißt es: „Wenn du dieses T-Shirt rassistisch findest, bist du Teil des Problems“.