Am Ende jeder neuen Ausgabe der „The Walking Dead“-Comics gibt es eine Briefsektion (genannt „Letter Hacks“), in der Autor Robert Kirkman Fragen von Lesern beantwortet, oder sich in einer Kolumne direkt an die Fans der Reihe wendet.
In der jüngsten Ausgabe kam die Sprache nun auf das Alter der Figur Carl Grimes – und dabei stellte sich heraus, dass sich nicht einmal Autor Robert Kirkman und sein Redakteur Sean Mackiewicz in dieser Frage einig sind. So schreibt Mackiewicz: „Robert und ich sind bei vielen Dingen unterschiedlicher Ansicht, aber nirgendwo so sehr wie beim Alter von Carl.“
In Ausgabe 5 wird zwar verraten, dass Carl zu Beginn der Zombie-Apokalypse sieben Jahre alt ist, doch seit einem Zeitsprung in der Comic-Reihe gibt es – auch zwischen den Machern – widersprüchliche Ideen dazu, wie alt Carl inzwischen ist. Aber gut, in den Comics kann man einfach darüber hinweggehen, dann verhält er sich eben einmal wie 15 und einmal wie elf, kein allzu großes Problem…
… aber in der TV-Serie kommt natürlich auch noch das Aussehen von Nachwuchsstar Chandler Riggs hinzu, der schon zu Beginn der Serie elf Jahre alt war. Inzwischen ist der Schauspieler 17 Jahre alt – und Carl ist in der Serie auch eher ein junger Erwachsener als ein Jugendlicher. Obwohl sein Alter in der TV-Serie nie offiziell genannt wird, altert er doch schneller als alle anderen Figuren in der Reihe. Natürlich gibt es innerhalb der Handlung viele Zeitsprünge, mit deren Hilfe sich einiges kaschieren lässt, aber wenn man das Älterwerden von Carl etwa mit dem von Baby Judith vergleicht, muss man nach sechs Staffeln feststellen, dass Carl offensichtlich einige Jahre mehr gealtert ist als Judith.
Autor Robert Kirkman selbst hat einmal gesagt, dass der Zeitsprung zwischen den Comic-Heften 126 und 127 nicht offiziell feststeht – aber es wohl so zwei Jahre gewesen seien (eine Ansicht, die ebenfalls nicht alle Macher teilen).
Das würde bedeuten, dass Carl zumindest in den Comics aktuell etwa 13 Jahre alt sein müsste – was wiederum überhaupt nicht mit seiner Darstellung in der TV-Serie zusammenpasst, wo er inzwischen offensichtlich deutlich älter ist.
Nach all den Aussagen ist allerdings zu bezweifeln, dass dies ein absichtliches Mysterium ist – vielmehr scheint es sich um ein einfach nicht abschließend zwischen den Machern geklärtes Detail (in den Comics) bzw. um eine praktische Herausforderung beim Dreh (in der TV-Serie) zu handeln: Teenager verändern sich eben in einem Jahr viel stärker als erwachsene Schauspieler, die auch zehn Jahre lang dieselbe Rolle spielen können, ohne dass man ihnen das Älterwerden sofort anmerken würde.