Bereits im Oktober 2016 sickerte durch, dass Michael Dougherty möglicherweise der Regisseur von „Godzilla 2: King Of Monsters“ wird. Was damals noch nicht fix war, ist es nun. Wie Variety berichtet, wurde dem Filmemacher nach guter Arbeit bei der Drehbuchentwicklung nun auch ein Vertrag als Regisseur gegeben.
Michael Dougherty ist damit endgültig der zentrale Mann im Monster-Franchise der Firmen Legendary und Warner. Schließlich war er für „Godzilla 2“ bereits gemeinsam mit Zach Shields als Autor an Bord. Zudem ist er aber auch der Chefautor des gesamten Franchise und gibt die Richtung für die weiteren Projekte vor. Denn die Reihe besteht längst nicht mehr nur aus den „Godzilla“-Filmen. So gehört der am 9. März 2017 startende „Kong: Skull Island“ rund um Riesenaffe King Kong zum selben Universum, worauf im Laufe des Jahres 2020 auch „Godzilla Vs. Kong“ folgen soll, in dem die beiden legendären Monster aufeinandertreffen. Weitere Filme mit anderen Monstern sind daneben möglich.
Als Drehbuchautor arbeitete Michael Dougherty übrigens unter anderem an „X-Men 2“ und „Superman Returns“ mit und inszenierte die Horrorfilme „Trick 'r Treat - Die Nacht der Schrecken“ sowie „Krampus“. „Godzilla 2: King Of Monsters“ soll im März 2019 in die Kinos kommen. Einen genauen Termin gibt es für Deutschland noch nicht.