Drei Staffeln lang durfte Mads Mikkelsen Anthony Hopkins Konkurrenz machen und sich als Hannibal Lecter im Serienformat über die Bildschirme morden. Dann stellte NBC „Hannibal“ wegen zu schwacher Publikumsquoten ein. Zwischendurch hieß es zwar, Amazon könnte die bei Kritikern beliebte Serie übernehmen. Letztendlich blieb es aber beim Gerücht.
Schauspieler Hugh Dancy, der in der Serie Hannibals Gegenpart Will Graham verkörpert, macht den Fans nun aber Hoffnung, dass die Geschichte doch eine Fortsetzung bekommt. Gegenüber TVLine sagte er: „Ich drücke mal die Daumen, dass es noch etwas wird. Ich glaube es wäre gar nicht verkehrt, vielleicht in vier, fünf Jahren zurückzukommen. Das wäre tatsächlich ziemlich interessant; auch auf einem persönlichen Level – wieder mit all den Leuten zusammenzuarbeiten. Nach dem Motto: ‚Okay, wo haben wir aufgehört?‘ Es ist eine seltsame Vorstellung, aber für eine solche Story möglicherweise recht gesund.“
Auch die kürzlich aufkommenden Berichte über eine mögliche Mini-Serie des „Hannibal“-Showrunners Bryan Fuller, die auf „Das Schweigen Der Lämmer“ basieren könnte, bestätigte Dancy. Die momentan noch bei den Produzenten des Kinofilms von 1991 liegenden Verwertungsrechte fallen im August 2017 an ihren ursprünglichen Inhaber zurück, was einen neuerlichen Verkauf ermöglichen würde. Fuller äußerte bereits Interesse daran. Dancy schließt auch seine Beteiligung am Projekt nicht aus, obwohl seine Figur Will Graham in der Buchvorlage kaum eine Rolle spielt. Denn man würde diese womöglich nicht 1:1 adaptieren. Über Fullers Pläne verrät er so: „Er malt sich aus, Elemente der Romans zu übernehmen und innerhalb der Hannibal-Will-Beziehung neu aufzuarbeiten.
In naher Zukunft bleibt es aber wohl erst einmal nur bei der Hoffnung auf neue Projekte im „Hannibal“-Universum. Bryan Fuller arbeitet derzeit nämlich mit „American Gods“ an einer neuen Serie. Der kürzlich in „Rogue One: A Star Wars Story“ zu sehende Mads Mikkelsen hat ohnehin keine Probleme mit Rollenangeboten und Hugh Dancy verpflichtete sich für die 2016 gestartete Hulu-Serie „The Path“.