Ted (Josh Radnor) erzählte seinen Kindern in „How I Met Your Mother“ sehr ausschweifend, wie er ihre Mutter kennengelernt hat. Als sich die Serie 2014 dem Ende neigte, sollte ein Spin-off her. Aber Sender CBS wollte „How I Met Your Dad” mit Greta Gerwig nicht, der mögliche Ableger verschwand in der Versenkung. Nun wird dieser zwar nicht wieder ausgegraben, aber ein neuer Versuch gewagt.
„HIMYM”-Showrunner Carter Bays und Craig Thomas wollen ein Spin-off auf den Weg bringen, wie Deadline berichtet. Allerdings werden die beiden nicht wieder zur Feder greifen, sondern nur als Ausführende Produzenten für 20th Century Fox Television, das Studio hinter „HIMYM“, fungieren. Die „This Is Us“-Autoren Isaac Aptaker und Elizabeth Berger kümmern sich um das Drehbuch von „How I Met Your Father“ und produzieren ebenfalls.
Wie schon beim ersten Versuch soll es eine Ensemble-Serie werden, die aus der Sicht einer Mutter erzählt wird. Ob CBS, der Heimsender des Originals, diesmal mehr Interesse an dem Ableger zeigt, bleibt abzuwarten. Laut Deadline sei das Feld offen, da es sich nicht um ein traditionelles Spin-off handele, in dem es beispielsweise um eine der Figuren aus der Originalserie gehe. Hier soll eine komplett neue Besetzung her, die auch keinen Bezug zum Freundeskreis von Ted, Barney und Co. hat. Insider haben Variety verraten, dass die Sitcom sowohl Fernsehsendern als auch Streamingdiensten angeboten werden soll.
Wenn „How I Met Your Father“ einen Abnehmer findet, könnte die Serie schon in der Saison 2017/2018 ausgestrahlt werden. Das sei laut Variety zumindest die Hoffnung der Macher.