Nik Xhelilaj und Wotan Wilke Möhring sind die Hauptdarsteller der neuen „Winnetou“-Trilogie von RTL und Regisseur Philipp Stölzl („Der Medicus“, „Nordwand“), die zum Jahresende 2016 bei RTL ausgestrahlt wird.
Den Anfang macht dabei am 25. Dezember 2016 um 20.15 Uhr der erste Teil: „Winnetou – Eine neue Welt“. Im Jahr 1860 verschlägt es den jungen deutschen Ingenieur Karl May (Wotan Wilke Möhring) nach Arizona. Er findet einen Job als Vermesser für den Eisenbahnbau und wird in New Mexico eingesetzt. Doch dort bekommt es der Bautrupp bald mit den einheimischen Indianern zu tun, die ihr Land verteidigen wollen. Karl überlebt den Kampf nur, weil er Häuptlingssohn Winnetou (Nik Xhelilaj) mit einem Faustschlag niederstreckt, was ihm den Spitznamen Old Shatterhand einbringt. Er gerät aber in Gefangenschaft, wo er sich bald fasziniert von den Gebräuchen und Ritualen der Indianer zeigt und sich zudem in Winnetous schöne Schwester Nscho-tschi (Iazua Larios) verliebt. Doch einer glücklichen Zukunft steht die Auseinandersetzung der Indianer mit der Eisenbahngesellschaft im Weg, den letztere will ihre Strecke durch die heiligen Berge des Stammes sprengen. Karl versucht zu verhandeln, doch er hat die Rechnung ohne den rücksichtslosen Vorarbeiter Rattler (Jürgen Vogel) gemacht.
Am 27. Dezember 2016 um 20.15 Uhr folgt dann „Winnetou – Das Geheimnis vom Silbersee“. Winnetou und Old Shatterhand sind längst Freunde fürs Leben. Doch den deutschen Einwanderer zieht es zurück in „seine Welt“, weswegen er das Dorf verlässt und auch seine große Liebe zurücklässt. Doch in seiner Abwesenheit überfallen Banditen unter dem Kommando von El Mas Loco (Fahri Yardim) das Dorf und entführen Nscho-tschi. Sie soll ihnen den Weg zum sagenumwobenen Schatz im Silbersee weisen. Als Karl von der Entführung erfährt, muss er erkennen, dass er Nscho-tschi liebt. Gemeinsam mit Winnetou und ihrem Freund Sam Hawkens (Milan Peschel) nimmt er die Verfolgung der Banditen auf…
Mit „Winnetou – Der letzte Kampf“ gibt es am 29. Dezember 2016 um 20.15 Uhr den großen Abschluss. Old Shatterhand und Nscho-tschi wollen sich mit einer Farm auf Apachenland ein neues Leben aufbauen und eine Familie gründen. Doch der drogenabhängige Dandy Santer Junior (Michael Maertens) entdeckt Öl auf dem Land. Weil er seinen macht- und geldgierigen Vater (Mario Adorf) beeindrucken will, macht er Old Shatterhand ein Kaufangebot. Als dieser ablehnt, heuert Santer Junior Banditen an, die als Apachen verkleidet unschuldige Siedler töten. Bald sollen Old Shatterhand und sein bester Freund als Mörder gehängt werden…
Neben der TV-Ausstrahlung erscheint die neue „Winnetou“-Trilogie übrigens am 23. Dezember 2016 unter dem Titel „Winnetou – Der Mythos lebt“ auch auf DVD und Blu-ray. Zudem gibt es auch eine Limited Edition der Blu-ray in einer Western-Holzkiste. Bei Online-Versandhändlern wie zum Beispiel Amazon kann diese bereits vorbestellt werden.