Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring) hat seine Büchse schon lange in den Schrank gestellt. Mit seiner Frau Nscho-tschi (Iazua Larios) ist er sesshaft geworden und sie bauen sich eine gemeinsame Farm auf dem Land der Apachen auf. Doch dann kommt ihnen der drogenabhänge Santer Junior (Michael Maertens) in die Quere. Der Dandy vermutet Öl auf dem Grund und Boden und will die Farm erwerben, um seinen macht- und geldgierigen Vater (Mario Adorf) zu beeindrucken. Doch da Shatterhand und Nscho-tschi nicht verkaufen wollen, heuert er Banditen an, um die beiden sowie alle Apachen zu vertreiben. Verkleidet als Indianer ermorden sie unschuldige Siedler und bald sollen Old Shatterhand und Co. wegen der vermeintlichen Verbrechen gehängt werden. Langsam dämmert es Winnetou (Nik Xhelilaj), dass dieser Kampf gegen die weit überlegene Banditenschar von Santer nur mithilfe der verfeindeten anderen Indianerstämme gewonnen werden kann…
Finaler Teil einer neuen „Winnetou“-Trilogie, der auf „Winnetou - Eine neue Welt“ und „Winnetou - Das Geheimnis vom Silbersee“ folgt.
Wie schon den beiden Vorgängern kann man diesem Film ästhetisch fast nichts vorwerfen. Die Landschaften sind weit, die Städte dreckig, Kostüme und Maske exzellent und auch die Kamera gaukelt uns immer wieder vor, einen Kinofilm zu sehen, der aus Versehen im Fernsehen gelandet ist. Erzählerisch gibt sich das Drehbuch sogar noch etwas anspruchsvoller als seine Vorgänger, denn die Tragweite vieler Ereignisse ist größer als alles bisherige. ...
Mehr erfahren
Inglourious Filmgeeks
15 Follower
134 Kritiken
User folgen
3,0
Veröffentlicht am 27. Februar 2017
Ja, doch. Sie haben es geschafft. „Winnetou – Der letzte Kampf“ ist der mit Abstand beste Teil der Reihe. Der zweite Teil ist völlig vergessen, die Qualitäten des ersten Teils wurden hervorgehoben und dessen Schwächen zum Teil sogar verbessert. Die herbstliche Handlung verleiht den Bildern raue Kälte, die sich besser macht und weniger instagrammig aussieht, als die bisherigen Einstellungen mit möglichst viel Gegenlicht. Das Land fühlt ...
Mehr erfahren
Anonymer User
0,5
Veröffentlicht am 2. Januar 2017
MEIN BESCHWERDEMAIL AN DEN RTL (alle drei Teile):
Sehr geehrte Damen und Herren des RTL!
Als großer Karl May- und Winnetou-Fan habe ich in Bezug auf Ihre Neuverfilmung eine/einige Beschwerde/n einzureichen.
* Außer den Namen hat beinahe keine Szene etwas mit den echten Karl May-Romanen oder -Filmen zu tun. Die Filme haben demnach keine Berechtigung, den Namen "Winnetou" zu tragen.
* In unserer Zeit der Gleichstellung sollten auch ...
Mehr erfahren
Die neue "Winnetou"-Trilogie, die aus den Filmen "Winnetou - Die neue Welt", "Winnetou - Das Geheimnis vom Silbersee" und "Winnetou - Der letzte Kampf" besteht, erscheint auf DVD und Blu-ray unter dem Titel "Winnetou - Der Mythos lebt".
Weitere Details
Produktionsland Deutschland
Verleiher SquareOne Entertainment / Universum Film