In „Star Trek Discovery“ soll es um ein neues Raumschiff - die U.S.S. Discovery -, neue Figuren und Missionen gehen, während die gleiche Ideologie der bisherigen „Star Trek“-Serien auch für das von Alex Kurtzmann („Star Trek“- Co-Autor) betreute neue Weltraum-Abenteuer aufgegriffen werden soll. Michelle Yeoh bekommt nun Gesellschaft in der Darstellerriege: Verwandlungskünstler Doug Jones („Hellboy“, „Pans Labyrinth“) und „Rent“-Star Anthony Rapp gesellen sich dazu, wie Deadline und Variety übereinstimmend berichten.
Jones wird für „Star Trek Discovery“ zum Sternenflotten-Offizier Lt. Saru, der einer neuen Alienrasse angehört, während Rapp als Lt. Stamets zu sehen sein wird. Sein Sternenflotten-Offizier ist ein sogenannter Astromycologist (Experte für Pilze) und ist auf der Discovery stationiert. Yeoh spielt übrigens den Captain eines anderen Raumschiffes, der Shenzhou. Wer die Hauptrolle - einen weiblichen „Lieutenant Commander mit Verwarnung“ - verkörpern soll, wurde noch nicht verkündet.
Im Mai 2017 soll die Ausstrahlung auf CBS beginnen, außerhalb der USA wird die mittlerweile sechste „Star Trek“-Realserie auf Netflix verfügbar sein.