Der „Walk Of Atonement“ (gemeinhin „Walk Of Shame“ genannt) ist das Schicksal, das Cersei Lannister (Lena Headey) im Finale der fünften Staffel von „Game Of Thrones“ erleidet. Nachdem sie lange vom durch ihre eigene Hand eingesetzten High Sparrow (Jonathan Pryce) und seinen fanatischen Anhängern eingesperrt war, gesteht sie endlich ihre Sünden (oder zumindest einen Teil davon). Um dafür Buße zu tun, werden ihre blonden Haare abgeschnitten und sie wird gezwungen, komplett nackt durch King’s Landing zu laufen, begleitet von einer Septa mit einer Glocke und den Hohnrufen der Stadtbewohner.
Cerseis Schicksal war schon eine der berühmtesten Szenen aus den Büchern von George R.R. Martin, doch spätestens seit der Ausstrahlung der fünften Staffel ist der „Walk Of Shame“ endgültig in die Popkultur übergegangen. Das macht sich auch eine kürzlich veröffentlichter Werbeclip zu Nutze, in dem ein Mann im Supermarkt zwei Träger mit Mineralwasser kauft und daraufhin seinen ganz eigenen „Walk Of Shame“ durchleben muss. Aber seht selbst:
Worum es in dem Werbung geht, mag der eine oder andere vielleicht schon geahnt haben, verraten wird es aber erst, als sich herausstellt, dass der arme Mann, eigentlich nur Wasser für The-Mountain-Darsteller Hafþór Júlíus Björnsson holen soll. Die (Werbe-)Botschaft: Statt Plastikflaschen lieber einen Wassersprudler nehmen und damit die Umwelt schonen. Und Björnsson ist nicht der einzige „Game Of Thrones“-Star, der in der Werbung einen Auftritt hat. Auch Hannah Waddingham nimmt ihre Rolle als gnadenlose (und glockenschwingende) Septa Unella wieder auf.
Auf ein Wiedersehen mit den übrigen Figuren aus „Game Of Thrones“ werden ihr euch allerdings noch ein wenig gedulden müssen. Die siebte Staffel wird aktuell gedreht und soll ab Sommer 2017 ausgestrahlt werden.