Im Mittelpunkt von „Dan And Sam“ steht ein Paar, das ein glückliches Leben führt … bis die Frau eines Tages stirbt. Dan ist zuerst am Boden zerstört, doch dann findet er heraus, dass ihre Liebe so stark ist, dass sie es ihm ermöglicht eine Nacht im Jahr wieder mit seiner Sam zusammen zu sein. Doch es gibt einen Haken: Wenn Dan sich neu verliebt, ist es damit vorbei.
Die Schauspielerin Ana Nogueira, die in der siebten Staffel von „Vampire Diaries“ als Nebenfigur Penny Ares zu sehen ist, soll das Drehbuch für die Kinoadaption des Comics von Mark Watson und Oliver Harud schreien. Nogueira ist auch Theaterautorin und wurde gerade erst für ihr Stück „Empathitrax“ über eine Wunderdroge, die es Paaren ermöglicht, sich komplett zu verstehen, von den Kritikern gelobt.
Produziert wird das Werk übrigens von Amblin Entertainment, der 1981 von Steven Spielberg, Frank Marshall und Kathleen Kennedy gegründeten Firma. Die erhofft sich damit einen Hit. Verglichen wird „Dan And Sam“ mit übernatürlichen Romanzen wie „Ghost – Nachricht von Sam“ sowie „Stadt der Engel“.