Nach 15 Jahren kehrt die „Driver“-Kurzfilmreihe zurück, am 23. Oktober 2016 soll „The Escape“ seine Premiere feiern. Neben Clive Owen sind dann noch Dakota Fanning, Jon Bernthal und Vera Farmiga zu sehen. Regie führt Neill Blomkamp („District 9“, „Chappie“), der sich gegenüber dem Hollywood Reporter begeistert zeigte, der Reihe zum Comeback verhelfen zu dürfen. Als er auf der Filmschule gewesen sei, habe ihn die Originalreihe begeistert, die die perfekte Verbindung zwischen Werbespot und Kinofilm sei. Er habe angeblich damals sogar die Produktionsfirma angeschrieben und darum gebeten, einen Teil inszenieren zu dürfen. „Kontaktiere uns nie mehr“, sei die Antwort gewesen.
Die Originalreihe besteht aus acht Filmen, die nicht nur im Internet veröffentlicht wurden, sondern unter dem Reihentitel „The Hire“ auch auf DVD erschienen. Alejandro G. Inarritu („Powder Keg“), Ang Lee („Chosen“), Joe Carnahan („Ticker“), Wong Kar-wai („The Follow“), Guy Ritchie („Star“), John Woo („Hostage“) und die mittlerweile verstorbenen Tony Scott („Beat The Devil“) und John Frankenheimer („Ambush“) inszenierten damals jeweils einen Teil. Als Produzenten verantworteten die Reihe damals zuerst David Fincher und dann später Tony und Ridley Scott.
Der neue Film „The Escape“ wird elf Minuten dauern. Noch ist nichts über den Inhalt bekannt und Blomkamp wollte auch nichts über das Budget verraten. Eine Sache ließ er sich aber entlocken: „Wenn man die Kosten pro Minute rechnet, sind wir ziemlich nah dran an großen Kinofilmen.“ Es gibt bereits eine erste kurze Vorschau, die wir euch nachfolgend zeigen können. Auf den oben verlinkten Filmdetailseiten gibt es zudem immer den jeweiligen Kurzfilm zu sehen.