Der Moderator Michael Parkinson wurde vom Guardian einst als großer britischer Talkmaster gefeiert, in diesem Interview im Rahmen seiner bekannten TV-Show „Parkinson“ wirkt er allerdings ganz klein, als ihm die spätere Oscarpreisträgerin Helen Mirren („Die Queen“) seine Grenzen aufzeigt. Das Video, in dem Mirren von Parkinson mit sexistischen Fragen belästigt wird, geht gerade im Internet viral:
Die inzwischen 71-jährige Grand Dame wurde 1975 anlässlich ihrer Rolle als Lady McBeth in der Theaterproduktion „McBeth“ in die britische Talkshow eingeladen. Erst 2011 verriet Mirren gegenüber dem Telegraph, dass sie sich noch ganz genau an das schreckliche Interview mit Parkinson erinnere: „Ich war so jung und unerfahren – und er war so ein verfluchter sexistischer Sack.“
Bis heute würde der Moderator ihr gegenüber leugnen, sexistische Fragen gestellt zu haben. Zum Glück hat jedoch das Video des nur schwer erträglichen Gesprächs überlebt, in dem Parkinson Mirren fragt, ob ihr „Equipment“ sie denn daran hindere, eine seriöse Schauspielerin zu werden. Wie sich im weiteren Verlauf herausstellt, ist Parkinson offenbar der Meinung, dass die Brüste einer Schauspielerin das Publikum ablenken würden.
Die Blicke von Helen Mirren sprechen Bände! Dennoch bleibt die Schauspielerin überraschend ruhig und sachlich, als sie ihren Interviewer in seine Schranken verweist. Im Internet erntet der Hollywood-Star nun späten Ruhm und Respekt für diesen starken Auftritt.
Wir verneigen uns vor einer der ganz Großen: Bravo, Helen!