Schon länger ist eine Verfilmung von Stephen Kings achtbändiger und zwischen 1982 und 2012 veröffentlichter Fantasy-Reihe „Der dunkle Turm“ geplant. Unter der Regie von Nikolaj Arcel („Die Königin und der Leibarzt“) befindet sich eine Adaption mit dem Originaltitel „The Dark Tower“ mittlerweile wirklich in der Mache. Davon zeugen nun auch neue Bilder vom Set der Produktion, die von der Website Just Jared veröffentlicht wurden. Nachdem wir auf diesem Wege kürzlich bereits einen ersten Blick auf Matthew McConaughey als Mann in Schwarz erhaschen konnten, legt Just Jared nun mit einem neuen Foto von Idris Elba („Bastille Day“) nach, der in der Adaption den Revolvermann Roland Deschain verkörpert.
Deschain begibt sich in „The Dark Tower“ auf die Suche nach dem sagenumwobenen Dunklen Turm. Doch bei seiner Reise durch ein im Sterben liegendes Ödland stellen sich ihm der besagte Mann in Schwarz und allerlei finstere Kreaturen in den Weg. Auch wenn die Prämisse der Romane als Grundlage des Films dienen wird, hat Autor Stephen King Fans von „Der dunkle Turm“ bereits vorgewarnt, dass sich die Leinwand-Version seiner Geschichte in einigen Punkten wesentlich von der Vorlage unterscheiden könnte. Wie massiv die Änderungen ausfallen werden, erfahren wir wohl spätestens am 23. Februar 2017, wenn „The Dark Tower“ in den deutschen Kinos starten soll.
Auch abseits dessen stehen Adaptionen zu Werken von Horror-Altmeister King in Hollywood noch immer sehr hoch im Kurs. Während uns demnächst unter anderem Verfilmungen von „Es“ und „Revival“ erwarten, sind die Arbeiten an „Cell“ bereits abgeschlossen. In dem apokalyptischen Horror-Thriller, der auf dem gleichnamigen Roman (dt. Titel: „Puls“) basiert, sind neun Jahre nach „Zimmer 1408“ erneut John Cusack und Samuel L. Jackson gemeinsam in einer King-Adaption zu sehen. Während der Film in den USA bereits im Juni 2016 gestartet ist, steht ein Veröffentlichungstermin für Deutschland allerdings noch aus.