Im Juni 2009 starb Michael Jackson im Alter von nur 50 Jahren. Wenige Monate später kam der Dokumentarfilm „Michael Jackson’s This Is It“ weltweit in die Kinos, der neben den Proben für die gleichnamige Konzertreihe Jacksons auch die Entwicklung der Show und einige 3D-Sequenzen zeigte. In Deutschland und den USA erreichte er Platz eins der Kinocharts und avancierte mit einem weltweiten Einspiel von über 260 Millionen US-Dollar zum erfolgreichsten Konzertfilm aller Zeiten. Danach erschienen u. a. noch Spike Lees begrenzt freigegebenen Dokus „Bad 25“ und „Michael Jackson's Journey from Motown to Off the Wall“. Nun plant „Star Wars 7“-Regisseur J.J. Abrams eine großangelegte Produktion über den „King of Pop“.
Laut The Hollywood Reporter und Entertainment Weekly werde Abrams die Adaption von Tavis Smileys brandneuem Buch „Before You Judge Me: The Triumph and Tragedy of Michael Jackson’s Last Days“ produzieren. Bei dem Werk des US-amerikanischen Journalisten, Schriftstellers, Fernseh- und Radiomoderators Smiley handelt es sich um eine Romanfassung der letzten Tage im Leben der Musiklegende. Bereits im Oktober 2015 wurde eine Adaption von Smileys Roman fürs Fernsehen angekündigt. Abrams werde nun im Namen seiner Produktionsfirma Bad Robot zusammen mit Smiley die Finanzierung der für 2017 angesetzten Serie übernehmen. Weitere Informationen über Cast und Crew des Projekts gibt es bisher noch nicht.
Bei der TV-Adaption von Smileys „Before You Judge Me: The Triumph and Tragedy of Michael Jackson’s Last Days“ handelt es sich übrigens schon um die zweite geplante Koproduktion zwischen dem Autor und Abrams, der unter dem Banner von Bad Robot auch die geplante Serienadaption von Smileys Roman über die US-amerikanische Bürgerrechtslegende Martin Luther King Jr. (Originaltitel: „Death of a King“) produzieren will. Auch diese Serie wartet aber noch auf Cast, Crew und ihren Produktionsbeginn.