Jon Snow (Kit Harington) und Sansa Stark (Sophie Turner) brauchen eine große Armee, um gegen Ramsay Bolton (Iwan Rheon) vorzugehen und den Bastard wieder aus ihrer Heimat Winterfell zu vertreiben. Dazu suchen sie in der siebten Episode der sechsten Staffel von „Game Of Thrones“ im Norden nach Verbündeten – mehr oder weniger erfolgreich. Ihre Truppen liegen noch in der Unterzahl und die Aussicht darauf, dass sich das schnell genug ändert, ist auch nicht rosig. Deswegen macht sich Sansa daran, einen Brief zu verfassen. Doch die Worte sind in der Folge nicht zu erkennen… zumindest nicht auf Anhieb.
Reddit-Nutzer CreepyPancakes hat sich das Videomaterial einmal ganz genau angesehen und den Brief mithilfe von Grafikprogrammen, der Unterstützung anderer User und ein wenig Rätselraten entschlüsselt. Einige Worte ließen sich recht gut entziffern, andere nicht, weswegen auch Lücken entstanden sind. Zusammen mit schwieriger zu erkennenden Teilen sind diese dann mit eckigen Klammern gekennzeichnet.
„[Du hast versprochen] mich zu beschützen. Jetzt hast du [eine Chance], dein [Versprechen] zu erfüllen. […] [Die Ritter] des Vale stehen unter deinem Kommando. Reite [nach Norden] bis Winterfell. [Leih] uns deine Hilfe und ich will sehen, dass du [großzügig/anständig] belohnt wirst.“
Nachdem sich Petyr Baelish aka Littlefinger (Aidan Gillen) zuvor schon mit Sansa getroffen und ihr seine Hilfe angeboten hat, ist es keine große Überraschung, dass sie sich nun an ihn wendet – wie der Hinweis mit dem Vale (auch bekannt als das Grüne Tal) noch einmal untermauert.
Vielleicht bekommen wir in der nächsten Episode mit dem Titel „No One“ („Niemand“) schon die Antwort auf den Brief zu sehen. Die achte Folge wird in der Nacht vom 12. auf den 13. Juni 2016 bei HBO ausgestrahlt und ist gleichzeitig auch hierzulande bei Sky verfügbar erst in der Original später auch in der deutsch-synchronisierten Fassung.