Dass Videospielverfilmungen Publikumsmagneten sein können, beweist hierzulande aktuell der Blockbuster „Warcraft: The Beginning“. Den Hochrechnungen von Blickpunkt: Film zu Folge kann sich Duncan Jones‘ Fantasy-Actioner über weitere 230.000 Zuschauer freuen und damit am zweiten Wochenende nach Kinostart (4./5. Juni 2016) den ersten Platz in den deutschen Kinocharts verteidigen.
Die nachfolgenden drei Ränge gestalten sich ebenfalls sehr vertraut. Auf dem zweiten Platz landet erneut die auch international hinter dem Vorgänger zurückbleibende Fortsetzung „Alice im Wunderland 2: Hinter den Spiegeln“ mit rund 130.000 neu verkauften Tickets. Die „Angry Birds“ flattern dank 100.000 weiterer Kinogänger dahinter zum zweiten Mal in Folge auf den Bronzerang. Knapp das Siegertreppchen verfehlt hat dafür erneut das Mutanten-Spektakel „X-Men: Apocalypse“, das diesmal noch etwa 90.000 Besucher in die Lichtspielhäuser lockte.
Der Kampf um den fünften Rang fiel da schon etwas erbitterter aus. Hier lieferten sich „Money Monster“ und der Neustart „The Nice Guys“ ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das laut Blickpunkt:Film letzterer ganz knapp für sich entscheiden konnte. So hatten rund 80.000 Zuschauer Lust auf Shane Blacks Krimi-Komödie mit Ryan Gosling und Russell Crowe.