Mit der Vielzahl ihrer männlichen Kollegen mögen sie noch nicht mithalten können, doch gibt es aktuell schon einige Superheldinnen im Marvel Cinematic Universe – von Black Widow (Scarlett Johansson) über Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) bis hin zu The Wasp (Evangeline Lilly). Doch in einem Solofilm war keine der drei Heldinnen bisher zu sehen. Diese Ehre wird dagegen „Captain Marvel“ zuteil. Im März 2019 sollen wir die Heldin sehen (für Deutschland gibt es noch keinen genauen Starttermin), wobei Gerüchte besagen, dass sie auch schon zuvor in der ersten Hälfte des „Avengers“-Zweiteilers „Infinity War“ mitmischen könnte. Welche Schauspielerin in die Rolle von Carol Danvers alias Captain Marvel schlüpfen wird, steht bislang noch nicht fest, aber neuesten Berichten zufolge liebäugeln Disney und Marvel Studios nun mit einer Oscarpreisträgerin für die Titelrolle.
Die Rede ist von Brie Larson, die dem Branchenblatt Variety zufolge sich in frühen Gesprächen um die Hauptrolle mit Marvel und Disney befindet. Larson gewann bei der diesjährigen Oscarverleihung den Preis als Beste Hauptdarstellerin für das bewegende Drama „Raum“. Zuvor machte die 26-jährige US-Amerikanerin sich mit kleineren Rollen in Filmen wie „21 Jump Street“, „The Gambler“ (s. Titelbild) und „Dating Queen“ einen Namen. Für den Part der Titelheldin wurden bereits zahlreiche Hollywoodstars gehandelt – die Bandbreite reicht dabei von Charlize Theron bis hin zum „Mission: Impossible 5“-Shootingstar Rebecca Ferguson. Ursprünglich war sogar schon ein Mini-Auftritt von Captain Marvel in „Avengers 2: Age Of Ultron“ geplant, der dann aber wieder verworfen wurde.
Auch der Regiestuhl von „Captain Marvel“ ist bis dato noch unbesetzt, doch Marvel-Chef Kevin Feige verkündete kürzlich zumindest, dass noch Ende des Sommers 2016 der Regisseur bzw. die Regisseurin feststehen sollte. In Sachen Inszenierung wird nämlich davon ausgegangen, dass eine Frau sich um das erste Superheldinnen-Abenteuer aus dem Hause Marvel kümmern soll. Reichlich Frauenpower gibt es definitiv schon einmal in Sachen Drehbuch: „Guardians Of The Galaxy“-Co-Autorin Nicole Perlman und „Alles steht Kopf“-Co-Autorin Meg LeFauve werden beim Skript des Marvel-Abenteuers die Federn führen.
Bevor Larson aber womöglich in die Rolle der mit Alien-Mächten ausgestatteten Captain Marvel schlüpfen könnte, bekommen wir sie erst einmal ab dem 9. März 2017 im „King Kong“-Reboot „Kong: Skull Island“ an der Seite der Marvel-Veteranen Tom Hiddleston und Samuel L. Jackson zu sehen.