Universal arbeitet momentan daran, seine alten klassischen Monster wieder ins Kino zu bringen und will dabei eines der gerade so angesagten verbundenen Franchises erschaffen. Alle Filme sollen also miteinander verbunden sein, die Figuren aus dem einem Film auch mal in einem anderen auftreten. Dazu setzt das Studio auf große Namen. So ist bereits Tom Cruise an Bord des „Die Mumie“-Reboots und Johnny Depp wird „Der Unsichtbare“, während man Angelina Jolie für „Bride Of Frankenstein“ verpflichten will. Nun möchte das Studio auch Russell Crowe als Dr. Jekyll und Mr. Hyde unter Vertrag nehmen.
Laut Variety laufen die Verhandlungen bereits und sollen bald zum Abschluss gebracht werden, denn die Zeit drängt. Crowe soll bereits in „Die Mumie“ von Alex Kurtzman das erste Mal auftreten. Die Dreharbeiten zu dem Film mit Tom Cruise, Sofia Boutella, Annabelle Wallis und „New Girl“-Star Jake Johnson laufen bereits. Deutscher Kinostart ist am 8. Juni 2017.
Nach dem Cameo in „Die Mumie“ soll Crowe dann seinen eigenen Solofilm bekommen, in dem er den angesehenen Bürger Dr. Jekyll spielt, der sich immer wieder in das unkontrollierbare Monster Mr. Hyde verwandelt. Der „Gladiator“-Star ist übrigens nicht der erste Schauspieler, mit dem Universal verhandelt. Zuvor waren bereits Tom Hardy und Javier Bardem für den Part im Gespräch.
In den deutschen Kinos ist Russell Crowe demnächst neben Ryan Gosling in „The Nice Guys“ zu sehen. Kinostart ist am 2. Juni 2016.