Im New York des Jahres 1973 stehen dem Plattenlabel-Chef Richie Finestra (Bobby Cannavale) schwere Zeiten bevor. Das mittlerweile von Punkrock und Disco-Sounds dominierte Musikgeschäft wird immer schnelllebiger, was sich zunehmend negativ auf den Umsatz seiner Firma auswirkt. Inmitten von ausschweifenden Partys, lauter Musik und jeder Menge Drogen versucht Richie, einen halbwegs kühlen Kopf zu bewahren, um auf eine neue musikalische Entdeckung zu stoßen, die seine Existenz retten kann.
Die HBO-Produktion „Vinyl“ wurde von „Wolf Of Wall Street“-Regisseur Martin Scorsese, Rich Cohen und Terence Winter nach einer Idee von Rolling-Stones-Frontmann Mick Jagger kreiert. Wie schon bei Winters vorherigem Serien-Hit „Boardwalk Empire“ hat Scorsese auch bei der Pilotfolge von „Vinyl“ die Regie übernommen. Diese ist am heutigen 7. April 2016 um 21.00 Uhr beim Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD nun erstmals auch auf Deutsch zu sehen. Die restlichen neun Episoden der ersten Staffel folgen in den kommenden Wochen immer zur selben Zeit. Derweil stellt Sky die Folgen über seine Streaming-Dienste weiterhin parallel zu ihrer noch laufenden US-Ausstrahlung im Original zum Abruf bereit.
Abseits dessen werden die Episoden ab dem morgigen 8. April 2016 aber auch bei anderen Anbietern digital zum Streaming angeboten. So können Nutzer von Plattformen wie Amazon, Itunes, Maxdome, Google Play, Wuaki, Sony und Xbox immer freitags ebenfalls in den Genuss einer neuen Folge der Serie kommen, die sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zur Verfügung steht.