In der 19. Folge der neunten Staffel von „The Big Bang Theory“ mit dem Titel „The Solder Excursion Diversion“ wurde ein verrücktes Geheimnis von Physiker und Nerd Sheldon Cooper (Jim Parsons) enthüllt. Verraten hat er es seiner Freundin Amy (Mayim Bialik).
Es folgen Spoiler!
Sheldons Laptop gibt in der insgesamt 202. Episode der erfolgreichen Sitcom den Geist auf. Amy schenkt ihm einen neuen und will den alten in den Müll werfen – doch darüber ist Sheldon ganz und gar nicht erfreut, denn er ist ein „Messi“, ein extrem ordentlicher wohl gemerkt. Sein „Müll“ kommt nicht in die dafür vorgesehenen Behälter, sondern in eine Lagereinheit, die er selbst „Fortress of Shame“ nennt – also: Festung der Schande. Darin herrscht kein Chaos, sondern Ordnung. Seine abgelegten Sachen sind fein säuberlich sortiert. Sheldon ist sich bewusst, dass sein Verhalten ein Problem ist, will daran aber nicht wirklich etwas ändern. Amy zeigt sich einfühlsam und er beteuert, sein verrücktes Festhalten an alten Dingen in Zukunft ändern. Als vemeintlichen Beweis schmeißt er einen Golfball weg, doch das ist nur eine List.
Ausführender Produzent Steve Molaro hatte die Enthüllung des Geheimnisses schon Anfang März 2016 angekündigt. Hierzulande wurden die ersten zwölf Episoden der neunten Staffel bereits auf ProSieben ausgestrahlt. Wann es weitergeht, bleibt abzuwarten.