Die großen Filmschmieden Disney und Marvel haben heute Starttermine für das „Han Solo“-Spin-off und „Indiana Jones 5“ sowie neue Daten für zwei Comic-Adaptionen veröffentlicht, und auch Fox ist mit zwei prominenten Titeln vertreten: Sowohl der „Prometheus“-Nachfolger „Alien: Covenant“, als auch das Affen-Abenteuer „Planet der Affen 3“ kommen früher in die deutschen Kinos.
Erst vor wenigen Wochen wurde der offizielle US-Release von „Alien: Covenant“ um zwei Monate vorgezogen. Nun bestätigt Fox, dass auch die deutschen Fans des „Alien“-Franchise in den verfrühten Genuss des Sci-Fi-Spektakels kommen. Hierzulande wird „Alien: Covenant“ am 24. August 2017 veröffentlicht und somit genau 20 Tage nach Kinostart in den Staaten. Bereits auf den Vorgänger „Prometheus“ mussten die deutschen Kinozuschauer einen Monat länger warten als die amerikanischen. In Ridley Scotts Prequel zur „Alien“-Filmreihe schlüpft Michael Fassbender erneut in die Rolle des Androiden David, Noomi Rapace als Archäologin Elizabeth Shaw ist allerdings nicht mehr dabei.
Der dritte Teil der Reboot-Reihe „Planet der Affen“, von Regisseur Matt Reeves, bekam 2015 den dramatischen Originaltitel „War For The Planet Of The Apes“ verpasst. Nun gibt es für das Affen-Abenteuer auch einen neuen deutschen Starttermin: Am 3. August 2017 und somit eine Woche früher als bisher geplant kommt „Planet der Affen 3“ hierzulande in die Kinos. Als Darsteller wurden u. a. Andy Serkis als Caesar, Judy Greer, Woody Harrelson, Steve Zahn und Gabriel Chavarria verpflichtet, Regisseur Matt Reeves arbeitet dieses Mal außerdem am Drehbuch mit.