Die britischen Schauspieler Anthony Hopkins und Ian McKellen standen bis vor kurzem noch nie gemeinsam vor der Kamera. Das Drama „The Dresser“ ändert diesen Umstand nun aber, denn in der neuen TV-Adaption von Ronald Harwoods gleichnamigem Theaterstück, das bereits 1983 unter dem Titel „Ein ungleiches Paar“ verfilmt wurde, übernehmen die beiden gestandenen Mimen die Hauptrollen.
England im Jahr 1941: Am Abend einer weiteren Vorführung des Theaterstücks „König Lear“ bombardieren die Deutschen mit Luftangriffen auch das Theater, in dem sich der erfolgreiche Schauspieler Sir (Hopkins) und sein homosexueller Kostümbildner Norman (McKellen) auf den großen Auftritt vorbereiten. Als wären das nicht schon Probleme genug, scheint der Star des Theaterensembles zunehmend seinen Verstand zu verlieren. Es liegt fortan an Norman, die Aufführung vor dem Aus zu bewahren.
Neben den beiden Hollywood-Stars sind auch Emily Watson („Everest“), Vanessa Kirby („Alles eine Frage der Zeit“) und Edward Fox („Gandhi“) mit von der Partie. Auf dem Regiestuhl nahm Richard Eyre („Tagebuch eines Skandals“) Platz. Die Literaturverfilmung wird am 30. Mai 2016 auf dem amerikanischen Pay-TV-Sender Starz ausgestrahlt. Wie und wann „The Dresser“ auch hierzulande erscheint, ist bisher nicht bekannt.
Prognose: Das werden die 25 größten Kinohits 2016 in Deutschland