Michael Mann, dessen jüngste Arbeit „Blackhat“ vom Publikum ignoriert wurde, arbeitet an einer Erweiterung seines Meisterwerks „Heat“, dem Duell von Profigangster Neil McCauley (Robert De Niro) und dessen Verfolger auf Seiten des Gesetzes, Vincent Hanna (Al Pacino). Wie Deadline exklusiv berichtet, hat der oscarnominierte Regisseur die Firma Michael Mann Books gegründet, unter deren Banner eine Reihe von Romanen erscheinen soll – wobei die Projekte auch als Filme und Serien kommen sollen. Ein „Heat“-Prequel hat dabei Priorität.
Wer den Roman zu „Heat“ schreibt oder gar adaptiert, ist nicht bekannt. Es soll um die Figuren Vincent Hanna, Neil McCauley und Gangsterkollegen wie Chris Shiherlis (Val Kilmer) und Nate (Jon Voight) gehen, um deren prägende Jahre vor „Heat“. Das ist eine Geschichte, die bestimmt auch als Serie gut funktionieren würde…
Abgesehen von seinen Buch- und Adaptionsplänen ist Michael Mann derzeit mit dem Biopic „Enzo Ferrari“ über den berühmten Rennfahrer und Firmengründer beschäftigt, das in Vorproduktion ist. Christian Bale stieg Anfang 2016 aus.