Nach dem langen Weg durch die Rote Wüste steht Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) vor den Toren der Stadt Qarth und bitte um Hilfe, doch in diesem aberwitzigen Mashup von „Game Of Thrones“ steht ihr Donald Trump gegenüber und verwehrt den Eintritt. Die Ausschnitte aus den Wahlkampfreden des Republikaners passen dabei so eindrucksvoll in den Kontext der Szenen, als wäre die Welt von Westeros die eigentliche Wirkungsstätte von Trump.
Der YouTuber Huw Parkinson bringt in seinem Video vor allem die politischen Positionen Trumps zur Immigration unter. Die zentrale Aussage, die USA müsse durch eine durchgehende Mauer an der Grenze zu Mexiko vor illegalen Einwanderern geschützt werden, findet auch im Mashup eine erschreckende Parallele. Es wird die gigantische Grenzbefestigung gezeigt, die in „Game Of Thrones“ die nördliche Grenze von Westeros schützt und dazu verkündet Trump: „In dieser Mauer haben wir eine fette Tür, durch die Menschen ins Land kommen können, allerdings nur legal.“
Mit mehreren hunderttausend Klicks wurde die Arbeit, die in „Winter is Trumping“ steckt, bisher belohnt. Die sechste Staffel „Game Of Thrones“ startet garantiert Trump-frei am 24. April 2016. In Deutschland zeigt Sky die Episoden parallel zur US-Ausstrahlung.