Nicht nur hinter der Kamera ist J.J. Abrams umtriebig, auch als Geldgeber für so manches interessante Projekt setzt sich der „Star Wars 7“-Regisseur ein. So zeigt sich Abrams nicht nur für die Produktion von Überraschungsfilmen wie das im März 2016 startende „Cloverfield“-Sequel „10 Cloverfield Lane“ oder die im US-Fernsehen bereits angelaufene Stephen-King-Serienadaption „11/22/63“ verantwortlich, sondern auch für den schon 2012 angekündigten Sci-Fi-Thriller „God Particle“. Dieser soll von Paramount Pictures und Abrams' Filmstudio Bad Robot produziert werden und schon 2017 in den US-Kinos anlaufen.
Auch zur Handlung von „God Particle“ gibt es schon ertse Informationen: In der nahen Zukunft kommt es auf einer US-amerikanischen Raumstation zu einem Unfall mit einem Teilchenbeschleuniger. Die Folge des Vorfalls: Die Erde ist plötzlich verschwunden. Während die Astronauten der Raumstation sich auf die Suche nach ihrem verschwundenen Heimatplaneten begeben, stoßen sie auf eine zweite Raumstation, die mit dem mysteriösen Ereignis in Verbindung stehen könnte...
Als Regisseur des voraussichtlich eher niedrig budgetierten Sci-Fi-Thrillers ist Julius Onah („The Girl Is In Trouble“) an Bord. Die erste Drehbuchfassung steuerte „22 Jump Street“-Autor Oren Uziel bei, während „Star Trek Beyond“-Co-Autor Doug Jung zuletzt die Überarbeitung des Skripts übernahm. Potentielle Anwärter für den Cast gibt es noch keine und auch der geplante Drehbeginn wurde noch nicht bekanntgegeben.
US-Kinostart ist am 24. Februar 2017. Wann „God Particle“ in den hiesigen Lichtspielhäusern anlaufen könnte, bleibt abzuwarten.