Fast ein Jahr nachdem die fünfte Staffel der Fantasy-Serie „Game Of Thrones“ in den USA ihren Anfang genommen hat und parallel auch hierzulande über den Pay-TV-Sender Sky verfügbar gemacht wurde, bringt nun wie gewohnt RTL II die bis dato jüngsten Folgen des HBO-Hits erstmals ins deutsche Free-TV. Darin geht der Kampf um den Eisernen Thron von Westeros unerbittlich weiter. Während in der Hauptstadt Königsmund die Intrigen von Cersei Lannister (Lena Headey) anfangen, ihr selbst auf die Füße zu fallen, versucht ihr Bruder Tyrion (Peter Dinklage) auf dem benachbarten Kontinent Essos, zur Sklaven-Befreierin Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) zu gelangen, um sie dabei zu unterstützen, ihr Thronerbe einzufordern. Währenddessen wird die tödliche Gefahr durch die Untoten-Armee aus dem eisigen Norden immer akuter. Als neuer Befehlshaber der Nachtwache setzt Jon Snow (Kit Harington) alles daran, die übermächtige Bedrohung abzuwenden.
Schon in den vergangenen zwei Wochen hat RTL II zur Auffrischung des „Game Of Thrones“-Wissens noch einmal die ersten vier Staffeln der auf den Romanen von George R.R. Martin basierenden Erfolgsserie gezeigt. Ab dem heutigen 12. Februar 2016 läuft dort nun auch die fünfte Season als Eventprogrammierung an nur vier aufeinanderfolgenden Tagen. Während heute und übermorgen ganze drei Folgen am Stück gezeigt werden, laufen morgen und am kommenden Montag jeweils zwei Episoden hintereinander. Start ist an den ersten drei Tagen immer um 20.15 Uhr. Die zwei letzten Folgen der Staffel beginnen am Montag hingegen erst um 21.15 Uhr. Obendrein werden die Folgen an den jeweiligen Tagen etwas später in der Nacht direkt noch einmal wiederholt.
In den USA geht es derweil ab dem 24. April 2016 bereits mit der sechsten Staffel weiter. Parallel dazu werden die neuen Folgen auch hierzulande wieder von Sky über die hauseigenen Video-On-Demand-Dienste im Original zur Verfügung gestellt.