Achtung, Spoiler zu „Star Wars 7“:
Als Rey (Daisy Ridley) in „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ aus Versehen die kugeligen Tentakel-Monster Rathtare befreit, müssen nicht nur die anwesenden Gangster-Banden um ihr Leben rennen, sondern auch Han Solo (Harrison Ford) und Chewbacca (Peter Mayhew). Ford in einem engen Gang, wie er vor einer Riesenkugel wegrennt… die Anspielung auf den ersten Indiana-Jones-Film „Jäger des verlorenen Schatzes“ ist offensichtlich – und wurde, wie nun bekannt ist, durch den Sound verstärkt.
David Acord, als Sound Designer bei „Star Wars 7“ und der Animationsserie „Star Wars: The Clone Wars“ mit Zugang zum riesigen Tonarchiv von Skywalker Sound ausgestattet, verriet im Nerdist-Interview, dass wir die berühmte Indy-Szene im neuen „Star Wars“ sogar hören:
„Bei Skywalker Sound haben wir jeden Sound aller vorheriger ‚Star Wars‘-Live-Action-Filme, alle ‚Clone Wars‘-Sounds – und von der Skywalker-Bibliothek mit Sounds aus vielen dutzend anderen Filmen fange ich gar nicht erst an. Es gibt offensichtliche Sounds, die wir für ‚Star Wars 7“ aus der Bibliothek gezogen haben, wie etwa die der X-Wings, des Falken und ähnliche. Aber es gibt auch andere coole Sachen, wie wenn der Rathtar im Gang hinter Han und Chewie her rollt, da habe ich den Ton von Ben Burtts Rollstein-Sound aus ‚Jäger des verlorenen Schatzes‘ drunter gelegt.“ Ben Burtt ist ein Lucasfilm-Urgestein, der alle Sternenkriegs-Filmen vertonte und z. B. den Sound des Lichtschwerts erfand.
Oft ist es ja umgekehrt, verstecken sich Anspielungen auf „Star Wars“ in anderen Filmen – so auch in „Jäger des verlorenen Schatzes“.