In „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ bekommt die Steinsammlung des grummeligen Fitzke (Milan Peschel) also endlich die Aufmerksamkeit, die sie verdient hat. Was das genau heißt, erfahren wir in der ganz frisch veröffentlichten Inhaltsangabe:
Für den tiefbegabten Rico (Anton Petzold) und den hochbegabten Oskar (Juri Winkler), der mit seinem Vater Lars (Detlev Buck) nun auch bei Rico im Haus wohnt, steht das letzte Abenteuer an. Denn Fitzke ist völlig überraschend gestorben und hat Rico seine geliebte Steinsammlung vermacht. Oskar hält sie für wertlos, Rico denkt, im Besitz eines wertvollen Schatzes zu sein – aus dem Ricos Lieblingsstück, der Kalbstein, gestohlen wurde! Eine Spurensuche beginnt, die die Jungs bis an die Ostsee führt…
„Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ von Neele Leana Vollmar startet am 28. April 2016 in unseren Kinos. Der Kinderfilm nach den Figuren von Autor Andreas Steinhöfel schließt die Trilogie ab, zu der „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ (2015) und „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ (2014) gehören.
Im Cast von „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ sind außerdem u. a. Karoline Herfurth, Ronald Zehrfeld, Henry Hübchen und in Nebenrollen David Kross, Jacob Matschenz, Heike Makatsch, Katharina Schüttler, Friederike Kempter, Fahri Yardim und Trystan Pütter.