Zwar wird das Prädikat „basierend auf wahren Begebenheiten“ in der Traumfabrik Hollywood inflationär gebraucht und die damit bedachten Werke haben mit historischen Tatsachen oft nicht viel gemein, doch es gibt zahlreiche Gangsterfilme, die auch eindrucksvolle Biografien sind – von „Bonnie & Clyde“ über „GoodFellas“ und „Casino“ bis hin zu „American Gangster“ und dem kürzlich erschienenen „Black Mass“ mit Johnny Depp. In „Legend“ widmet sich nun auch der oscarprämierte Autor (für „L.A. Confidential“) und Regisseur Brian Helgeland dem Gangster-Biopic.
Das Londoner East End in den 1960ern: Die eineiigen Zwillinge Reggie und Ronnie Kray (beide Tom Hardy) haben mit ihren rücksichtslosen Methoden die Kontrolle in der Unterwelt an sich gerissen. Obwohl sie Zwillinge sind, könnten die Verbrecher aber unterschiedlicher kaum sein: Während der attraktive Reggie seine dunkle Seite mit viel Charme kaschiert, ist der psychisch kranke Ronnie absolut unberechenbar. Als Reggie sich in Frances (Emily Browning) verliebt, will er das Kray-Imperium nach dem Vorbild der Las-Vegas-Mafia umformen, während sich Ronnie die guten alten Tage zurückwünscht, in denen noch alle Probleme mit Gewalt gelöst wurden...
Pünktlich zum deutschen Kinostart von Brian Helgelands brachial-kurzweiligem „Legend“ mit Tom Hardy in einer grandiosen Doppelrolle präsentieren wir euch die sieben besten Gangsterfilme nach wahren Begebenheiten:
Die 7 besten Gangsterfilme nach wahren Begebenheiten