Achtung. Der nachfolgende Text enthält massive Spoiler zur 9. Episode der 4. Staffel von „Arrow“!
In den USA wurde am gestrigen 9. Dezember 2015 das sogenannte „Mid-Season-Finale“ von „Arrow“ ausgestrahlt. Die letzte Episode des Jahres 2015 endete dabei mit einem Cliffhanger, der in der Tradition des Vorjahres steht. Nachdem damals Protagonist Oliver Queen (Stephen Amell) scheinbar in den Tod stürzte, wurde nun in diesem Jahr seine große Liebe Felicity (Emily Bett Rickards) von Maschinengewehrsalven durchsiebt. Doch ist sie wirklich tot?
Viele Fans spekulieren vor allem, dass nun klar sei, dass Felicity in dem Grab liegt, das bereits im Staffelauftakt gezeigt wurde. Dabei wird allerdings ein Umstand verkannt. Der Flash-Forward am Ende der ersten Episode der aktuellen vierten Staffel war zeitlich deutlich markiert: Es war ein Blick sechs Monate in die Zukunft. Die jüngste Episode spielte aber rund um Weihnachten. Es sind also nur knapp drei Monate seit dem Seasonauftakt vergangen. Da das Grab auch frisch war, die Beerdigung gerade stattfand, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass Felicity infolge der Schießerei in der jüngsten Episode in dem Grab landet. Das heißt natürlich nicht, dass sie am Ende der Staffel aufgrund neuer Ereignisse doch noch stirbt. Wer im Grab in „Arrow“ liegt, ist momentan eins der bestgehüteten Geheimnisse. Selbst die Schauspieler wissen davon angeblich nichts.
Lebt Felicity also noch? Ja, vorerst definitiv. Sender The CW hat bereits einen Trailer zur ersten Episode im Jahr 2016 veröffentlicht (siehe unten). Dass in dieser Vorschau auch noch einmal die Grabszene gezeigt wird, ist wohl nur ein Versuch, die Fans ein wenig in die Irre zu führen. In der Episode „Blood Depths“, die am 27. Januar 2016 ausgestrahlt wird, kämpfen Ärzte um das Leben des smarten Computergenies. Ob sie diesen Kampf gewinnen, ist natürlich offen, es gilt aber als unwahrscheinlich, dass man eine Hauptfigur mitten in der Staffel auf dem Operationstisch sterben lässt. Wahrscheinlicher ist, dass Felicity lädiert aus den Geschehnissen hervorgeht. Spekuliert wird zum Beispiel, dass sie (zumindest zeitweise) im Rollstuhl landen könnte, was eine kleine Anlehnung an die Comic-Figur Barbara Gordon alias Oracle wäre.