Die Serie „Arrow“ spielte schon von Anfang auf mehreren Zeitebenen. Neben der Handlung in der Gegenwart gab es immer wieder Flashbacks in die fünf Jahre, in denen Hauptfigur Oliver Queen (Stephen Amell) verschollen war. Doch mit der vierten Staffel kommt eine dritte Ebene dazu. Am Ende der Auftaktepisode „Green Arrow“ gab es einen Flash-Forward.
Sechs Monate in der Zukunft steht Oliver Queen trauernd an einem Grab – an seiner Seite nur „The Flash“ Barry Allen (Grant Gustin), der bedauert, dass er die Beerdigung verpasst hat, weil er mit seinem Widersacher Zoom beschäftigt war. Nun rätseln Fans natürlich, wer in diesem Grab liegt.
Die Spekulationen erhitzten direkt nach der US-Ausstrahlung das Internet und die Sozialen Medien. Wir können euch dazu sagen: Sie werden noch lange andauern, denn es gibt noch keine definitive Antwort auf die Frage. Hauptdarsteller Stephen Amell wandte sich direkt im Anschluss an die US-Ausstrahlung via Facebook an seine Fans und beteuerte, selbst nicht zu wissen, wer im Grab liegt. Dabei lügt er nicht, denn selbst die Autoren wissen es wohl noch nicht – auch wenn sie dazu selbst keine Angaben machen wollen. Die vierte Staffel von „Arrow“ ist noch mitten in der Produktion. Die Macher wollen sich wohl mehrere Optionen offen halten, haben wahrscheinlich diverse Szenarien im Kopf.
Im Interview mit TVLine bestätigte Produzent und Chefautor Marc Guggenheim aber, dass definitiv eine Person endgültig sterben werde. Es werde keine Wiederbelebung durch die Lazarus Grube etc. geben. Man haben sogar einen guten Weg gefunden, um die Lazarus Grube wieder aus dem Spiel zu nehmen.
Es werden also definitiv keine Enthüllungen durchsickern, da es noch keine gibt. Und die Fans können munter spekulieren und nicht einmal falsch liegen, denn es gibt noch keine richtige Antwort. Und so darf gerätselt werden: Verliert Oliver vielleicht Diggle (David Ramsey), nachdem sie ihre Differenzen überwunden haben? Stirbt seine Schwester Thea (Will Holland) erneut und dieses Mal für immer? Oder ist es doch seine große Liebe Felicity (Emily Bett Rickards), der er eigentlich einen Antrag machen will (wobei er für diese Option ziemlich gefasst wirkt)? Oder vielleicht Cop Lance (Paul Blackthorne), der sich - wohl nicht ganz freiwillig - mit den falschen Mächten eingelassen hat?
Die Antwort auf die Frage gibt es übrigens möglicherweise schon knapp vor dem Staffelfinale. Die Zeitangabe (sechs Monate) terminiert den Moment zwar sehr nahe an das wahrscheinliche Finale, aber schließlich muss nach der Beerdigung noch ausreichend Platz für Olivers angekündigten Rachefeldzug sein.
Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Nachfolgend erst einmal der Trailer zur zweiten Episode der vierten Staffel: