Zwar ist „Momentum“ nach mauen Kritiken am vergangenen Freitag (20. November 2015) nur in zehn britischen Kinos an den Start gegangen, dennoch hatten sich die Macher des Action-Thrillers wohl einen weniger desaströsen Start erhofft: Wie The Telegraph berichtet, belaufen sich die Boxoffice-Einnahmen am Startwochenende in Großbritannien auf schwache 46 Pfund – bei einem Produktionsbudget von 20 Millionen Pfund. In zwei Kinos wurden dem Nachrichtenblatt zufolge gar keine Tickets verkauft. Zeitgleich wurde der Film allerdings im Internet zum Download zur Verfügung gestellt, was das schwache Abschneiden möglicherweise beeinträchtigte. Zahlen zu den Online-Verkäufen liegen bislang noch nicht vor.
In einigen anderen Ländern kann man indes auf etwas bessere Einspiel-Ergebnisse zurückblicken. Laut Boxofficemojo belaufen sich die Einnahmen am Startwochenende in Russland im Juli 2015 auf 256.862 Dollar und in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Oktober auf 193.061 Dollar.
Stephen Campanelli, der vor allem als Kameramann bei u. a. „Gran Torino“ und „Million Dollar Baby“ bekannt ist, liefert mit „Momentum“ sein Regiedebüt. Morgan Freeman spielt darin einen korrupten US-Senator, der einen Killer auf eine Diebin (Olga Kurylenko) ansetzt, nachdem diese einen USB-Stick mit wichtigen Informationen entwendet hat.
In Deutschland ist der Action-Thriller bereits seit dem 13. November 2015 auf DVD und Blu-ray erhältlich.