Bei einem Interview hatte PC Gamer die Gelegenheit, mit Mark Hamill unter anderem über seine Rückkehr ins „Star Wars“-Universum zu sprechen und dabei kam Hamill auch auf die Geheimhaltung zu sprechen, die die Entstehung der Saga umgibt. Während er zunächst über seine Rolle als Joker in „Arkham Knight“ redete, für die es nur dann eine Bonuszahlung geben würde, wenn er gewisse Geheimnisse für sich behalten könnte, fühlte er sich schnell an die Zeiten erinnert, in denen er bei der Original-Trilogie vor der Kamera stand: „Ich war stolz darauf, eineinhalb Jahre vor allen anderen zu wissen, dass Darth Vader mein Dad ist. (...) [Episode V - Regisseur] Irvin Kershner sagte, ‚Ich weiß etwas, das ich dir jetzt erzählen werde. George weiß es, ich weiß es und nun sage ich es dir und wenn es leakt, wissen wir, dass du das warst.‘“ Denn während der Dreharbeiten zu „Das Imperium schlägt zurück“ hatte die berüchtigte Zeile „Nein, ich bin dein Vater“ noch anders gelautet und nicht einmal Darth Vader-Darsteller David Prowse wusste um das Geheimnis seiner kultigen Figur.
George Lucas und Kershner befürchteten, dass dieser Riesen-Spoiler vor seiner Zeit die Runde machen würde, weswegen sie fast niemanden eingeweiht hatten. Auch Hamill hatte die Enthüllung bis zuletzt für sich behalten und es nicht einmal Kollegen und seiner Frau verraten. „Ich konnte es nicht glauben, ich war so aufgeregt. Das war ein wahnsinniger Handlungs-Twist. Ich kann mich noch erinnern, als die erste Filmvorführung stattfand und Harrison sich zu mir wandte und sagte ‚Das hast du mir nie erzählt.‘ (...) Und nun passiert es wieder, eigentlich bin ich nicht einmal dazu befugt zu sagen, dass ich in ‚Episode VII‘ drin bin. Das ist alles geheim.“
Auch um den Bösewicht Kylo Ren, der von Adam Driver gespielt wird, rankt sich noch manches Geheimnis. Mit Hilfe eines neuen Bildes kann man aber immerhin seine Phantasie spielen lassen:
Ab dem 17. Dezember 2015 ist es dann endlich mit der Geheimhaltung vorbei, wenn „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“ in den deutschen Kinos anläuft.