In „Live By Night“ spielt Ben Affleck im Boston der 20er Jahre den Gangster Joe Coughlin, der sich vom ehrlichen Leben abwendet und sich als Gangster einen Namen macht. Seinen leidgeprüften Vater soll laut Deadline Brendan Gleeson („Am Sonntag bist du tot“) spielen, der für seinen Sohn trotz seines ehrlichen Lebens als Polizist kein erstrebenswertes Vorbild darstellt und der Joe zusehends an die Welt des organisierten Verbrechens verliert.
Die Geschichte, die Ben Affleck auch selbst in Szene setzt, basiert auf einem Roman von Dennis Lehane. In weiteren Rollen werden außerdem noch Sienna Miller („Im Rausch der Sterne“), Zoe Saldana („Guardians Of The Galaxy“) und Elle Fanning („Maleficent“) zu sehen sein. Während die Dreharbeiten bereits angefangen haben, bleibt aber erst einmal unklar, wann der Film in Deutschland im Kino startet.
Gleeson kann man ab dem 3. Dezember 2015 in dem Moby-Dick-Abenteuer „Im Herzen der See“ sehen. Außerdem hat er gerade die Dreharbeiten für Justin Kurzels Videospiel-Verfilmung „Assassin‘s Creed“ beendet, die am 29. Dezember 2016 in den deutschen Kinos anläuft.