In einer zentralen Szene von „James Bond 007 – Spectre“ spielt eine gewaltige Explosion eine wichtige Rolle. Genau für diese Explosion hat der Film nun einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde. Auf einer Pressekonferenz in China anlässlich des bevorstehenden Kinostarts wurde bekannt gegeben, dass es sich nämlich um die größte Stunt-Explosion aller Zeiten handelt. Es ist also die größte tatsächlich gedrehte, und nicht am Computer generierte Explosion der Kinogeschichte.
Die Auszeichnung wurde Produzentin Barbara Broccoli sowie den Schauspielern Daniel Craig und Lea Seydoux überreicht. Beide sind in der betreffenden Szene zu sehen. Allerdings nahmen sie die Ehrung nur in Vertretung an. Sie steht nämlich Spezial-Effekte-Experte Chris Corbould zu. Der Oscarpreisträger (für die visuellen Effekte in „Inception“) hat die gigantische Explosion konzipiert.
Bei der am 29. Juni 2015 in Marokko gedrehten Szene wurden übrigens 8418 Liter Benzin und 33 kg Sprengstoff eingesetzt. Ein Einblick in die Entstehung der Szene gibt das folgende Video: