„Deutschland 83“ ist eine von RTL und UFA Fiction produzierte deutsche Serie, aber die US-Fernsehzuschauer haben sie trotzdem mal wieder vor uns gesehen: Nach der Weltpremiere auf der Berlinale im Februar 2015 hatte die Thrillerserie im Juni in den USA TV-Premiere, bei uns läuft die erste Folge am 26. November 2015 um 20:15 Uhr auf RTL.
Typisch für deutsche Produktionen mit internationaler Aufmerksamkeit wird auch in „Deutschland 83“ ein historischer Stoff fiktionalisiert: 1983, als sich die Fronten zwischen den USA und der Sowjetunion verhärtet haben und an Mauerfall nicht zu denken ist, schickt die DDR den 24-jährigen Grenzsoldat Martin (Jonas Nay) in die Bundesrepublik, auf dass er dem „Klassenfeind“ Geheimnisse entlocke. Martin sieht nämlich dem neuen Adjutanten des hochrangigen Bundeswehrgenerals Wolfgang Edel (Ulrich Noethen) ähnlich…
Die bisherigen Kritikermeinungen zu „Deutschland 83“ lassen auf eine gelungene, weil unterhaltsame und stilvolle Serie schließen. Regie führten Edward Berger („Jack“) und Samira Radsi, die zuvor u. a. Folgen „SOKO Leipzig“ und „Verbotene Liebe“ inszenierte.